Montag, 20. Mai 2013

Schoko-Buttercreme-Torte

Buttercreme-Torte ist die perfekte Torte für Motivtorten. Mit fein geschnittenen Böden und im Kühlschrank fest gewordener Creme lässt sie sich mit dem Messer in jede erdenkliche Form schnitzen. Rührt man dann nochmals eine kleine Menge Creme an und glättet damit die Außenseiten, hat man die perfekte Basis geschaffen, um die Torte mit Marzipan oder Fondant verkleiden und verzieren zu können.
Boden und Creme sind wenig süß gehalten, damit die Torte in Kombination mit süßem Marzipan oder Fondant keinen Zuckerschock auslöst.
Auf meinem Foto seht ihr ein Stück einer zweistöckigen Torte, die ich für den 18. Geburtstag der Schwester einer Freundin gemacht habe. Das Rezept ist für eine einstöckige Torte mit 26 cm Durchmesser. Für größere Bauwerke muss man die Mengen dann entsprechend hochrechnen. ;o)



Schoko-Buttercreme-Torte

für den Boden

6 Eier
240 g Zucker
4 TL Vanillezucker
180 g Mehl
1 TL Backpulver
60 g Kakao
60 g Speisestärke

für die Creme

240 g Zartbitter- oder Edelbitterschokolade
120 ml Sahne
300 g weiche Butter
60 g Puderzucker

zum Glätten


100 g Zartbitter- oder Edelbitterschokolade
50 ml Sahne
125 g weiche Butter
25 g Puderzucker


Den Ofen auf 160 °C vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, Kakao und Speisestärke mischen und in die Eiermasse sieben. Auf kleinster Stufe vorsichtig unterrühren.
Eine Springform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Im vorgeheizten Ofen etwa 45-60 min backen.
Den Boden auf einem Gitter auskühlen lassen, dann mit einem scharfen Messer oder Schneidedraht in 5 Lagen schneiden.

Für die Creme die Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. Nun die Sahne aufkochen, über die Schokolade gießen und etwa 5 min ziehen lassen, dann mit einem Löffel vorsichtig glatt rühren. bis die ganze Schokolade geschmolzen ist.
Die Butter mit gesiebtem Puderzucker schaumig schlagen, dann die Schokoladenmischung zugeben und unterrühren.

Den untersten Boden in die saubere Springform legen und mit Creme bestreichen. Den nächsten Boden auflegen und ebenfalls mit Creme bestreichen. Die Torte so weiter aufschichten, am Ende mit dem Tortenbodendeckel abschließen.
Die Torte nun im Kühlschrank mindestens 2 Stunden fest werden lassen.

Nun die Torte aus der Form lösen und in die gewünschte Form schneiden. Wer eine klassische Runde Torte haben will, glättet einfach alle Kanten mit dem Messer und schneidet den "Deckel" der Torte schön gerade, bevor auch dieser mit Creme glatt bestrichen wird.

Mit 100 g Schokolade, 50 ml Sahne, 125 g Butter und 25 g Puderzucker eine neue kleine Portion Schokocreme anrühren und damit die Torte ringsherum glatt einstreichen. Nochmals im Kühlschrank fest werden lassen.

Nun kann die Torte mit dünn ausgerolltem Marzipan oder Fondant eingedeckt und nach Belieben verziert und dekoriert werden.


2 Kommentare:

  1. Also iiiich hab das Rezept handschriftlich am Kühschrank hängen! Danke nochmal dafür liebste Cloudy! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wieder gerne ;o)
      Und schön aufheben, wer weiß, wie viel das mal wert ist xD

      Löschen