Montag, 20. Mai 2013

Gegrillter Tofu an asiatischem Grillgemüse

Wenn ich zu Grillfeiern eingeladen werde, werde ich oft gefragt, was Vegetarier denn so vom Grill essen. Mehr als Folienkartoffeln oder Gemüsespießen fällt den meisten nicht ein und meine Grillspeisenmöglichkeiten werden als "äußerst begrenzt" eingestuft. Dabei gibt es so viele tolle vegetarische Gerichte, die auf dem Grill zubereitet werden können. Vielleicht schielt sogar der ein oder andere Fleischfan mal neidisch auf meinen Teller rüber ;o)



Gegrillter Tofu an asiatischem Grillgemüse

für 2 Personen

400 g Tofu
2 Knoblauchzehen
2 EL Sojasauce
4 TL Öl
1 EL Limettensaft
1 Hand voll Sojasprossen
1 Paprika, rot oder gelb
1 rote Zwiebel
1 Chili
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
Koriandergrün
1 TL Gewürzmischung "Indian Curry"
Salz
Pfeffer

Den Tofu in 4 Scheiben schneiden und in eine Auflaufform oder Frischhaltedose legen. Aus 2 EL Sojasauce, 3 TL Öl, 1 EL Limettensaft und 2 fein gehackten Knoblauchzehen eine Marinade anrühren, über den Tofu geben und zugedeckt im Kühlschrank mindestens eine Stunde ziehen lassen. Zwischendurch einmal wenden.

Die Paprika, die Zwiebel und die Chili in feine Streifen, die Frühlingszwiebeln in schräge Streifen schneiden, alles mit den Sojasprossen mischen. 1 TL Öl und 1 TL "Indian Curry"-Gewürz unterrühren, mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und das gewürzte Gemüse in einer Alugrillschale etwa 10 min auf dem Grill garen. Vor dem Servieren mit gehacktem Koriandergrün bestreuen.
Den Tofu aus der Marinade nehmen und auf jeder Seite etwa 3 min grillen. Mit dem Gemüse servieren.

Natürlich können Tofu und Gemüse auch auf dem Herd in der Pfanne zubereitet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen