Mittwoch, 22. Mai 2013

Chocolate Cheesecake

Ich liebe ja bekanntlich Schokolade. Und Käsekuchen. Warum also nicht beides verbinden? ;o)
Der keksige Boden schmeckt übrigens nach Oreo. Was das Ganze nur noch besser macht!



Chocolate Cheesecake

für den Boden

70 g Butter
70 g Zucker
100 g Mehl
40 g Kakao
1 Tütchen Backpulver
2 EL Wasser

für die Käseschicht

500 g Magerquark
100 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
50 g Speisestärke
200 g Zart- oder Edelbitterschokolade
4 Eier
1/2 TL Salz

für den Guss

100 g Schokolade
100 ml Sahne

Die Zutaten für den Boden mischen und mit den Händen zu einem bröseligen Teig kneten.
Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen (das gelingt am besten, wenn man eine Bahn Papier über den Boden legt, dann den Rahmen darüber legt und festspannt) und den Teig darin zu einem Boden festdrücken. In den Kühlschrank stellen, solange man die Käseschicht anrührt.

Den Ofen auf 175 °C vorheizen.
Die Eier trennen und das Eiweiß zu Eischnee aufschlagen. Die Eigelbe mit Quark, Zucker, Vanillemark, Speisestärke und Salz verrühren.
Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und in die Creme rühren. Dann vorsichtig den Eischnee unterheben und die Masse auf den Keksboden geben.
Im vorgeheizten Ofen ca. 45 min backen.

Den Kuchen in der Form gut auskühlen lassen, bevor man den Guss darüber gibt.
Die Schokolade fein hacken. Die Sahne aufkochen, über die Schokolade geben. Kurz ziehen lassen, dann vorsichtig glatt rühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Nun den Guss über den Kuchen geben und bis zum Servieren kalt stellen.

Wer mag, garniert das Kuchenstück vor dem Servieren mit einem TL geschmolzenem Nougat und frischen Himbeeren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen