Montag, 20. Mai 2013

mediterranes Ofengemüse

Und an dieser Stelle mal wieder ein Gericht, das sich, hat man das bisschen Schnibbelarbeit hinter sich gebracht, fast von selbst zubereitet. Außerdem lässt es viel Spielraum für Kreativität, denn die verwendeten Gemüsesorten lassen sich beliebig je nach Geschmack austauschen.



mediterranes Ofengemüse

für 2 Personen

500 g Kartoffeln
1 Paprika, rot oder gelb
1 kleine Aubergine
1 kleine Zucchini
150 g Cocktailtomaten
6 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1/2 Feta light (90-100 g)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Thymian
Oregano
Basilikum
Majoran
Rosmarin

Die Kartoffeln mit Schale, die Paprika, die Zucchini und die Aubergine in grobe Stücke schneiden, die Knoblauchzehen und die Cocktailtomaten halbieren, die Zwiebel in Spalten schneiden und den Feta würfeln. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Etwas Olivenöl (etwa 2 EL) in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse bis auf die Tomaten etwa 5 min darin anbraten. Nun das Gemüse zusammen mit den Tomaten und dem Feta in eine Auflaufform geben und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und den Kräutern würzen. Alles für 35-45 min in den Ofen schieben, bis die Kartoffeln gar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen