Montag, 20. Mai 2013

Kohlrabigratin mit Spätzle

Gratin muss nicht immer schwer und fettig sein. Dieses leichte Gratin mit Kohlrabi und frischen Tomaten schmeckt dabei noch nichtmal nach Diät. Glaubt ihr nicht? Ausprobieren!



Kohlrabigratin mit Spätzle

für 2 Personen

200 g Spätzle
1 Kohlrabi
2 Fleischtomaten
1 EL Butter
1 EL Mehl
250 ml Magermilch
2 Eigelb
60 g fettarmer Käse (5-10% Fett)
Kräutersalz
Muskat
Salz
Schnittlauch

Die Kohlrabi schälen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben in Gemüsebrühe bissfest kochen.
Die Fleischtomaten in Scheiben schneiden und abwechselnd mit den gegarten Kohlrabischeiben in eine Auflaufform legen. Alles mit ein wenig Kräutersalz würzen.
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl darin anschwitzen. Nun die Milch einrühren und unter Rühren so lange köcheln, bis eine sämige Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, dann etwas abkühlen lassen. Nun die Eigelbe einrühren und die fertige Sauce über das Gemüse geben.
Den Käse ganz fein schneiden oder reiben und über das Gemüse streuen. Für etwa 20 min in den Ofen schieben.
In der Zwischenzeit die Spätzle wie auf der Packung angegeben kochen.
Vor dem Servieren das Gratin mit frischen Schnittlauchröllchen bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen