Mittwoch, 27. Juni 2012

Tortelloniauflauf

Von der Marke mit dem freundlichen Käpt'n gibt es schon seit Jahren ein Gericht aus der Tiefkühltruhe, dass ich immer sehr geliebt habe: Tortelloni Käse-Sahne mit Brokkoli und Möhren. Da ich ja bekanntlich alles lieber selbst mache, habe ich mir die Zutatenliste dieses Fertiggerichts geschnappt und es in einer leichten Variante nachgebaut. Das Ergebnis war sehr überzeugend und ich koche es immer wieder gern. Doch heute habe ich das leckere Gericht noch ein wenig aufgepeppt und im Ofen überbacken. Unbedingt ausprobieren!



Tortelloniauflauf

für 2-3 Personen

400 g Tortelloni mit Ricotta-Spinat-Füllung (aus dem Kühlregal oder selbst gemacht)
2 TL Olivenöl
2 TL Mehl
300 ml Gemüsebrühe
60 ml Milch
120 ml Sahne oder fettarmen Sahneersatz
75 g Schmelzkäse light
100 g Brokkoli
2 mittelgroße Möhren
1 kleine rote Paprika
Salz
Pfeffer
Muskat
2 TL gemischte, gehackte Kräuter
70 g geriebener Käse, light

Die Tortelloni ungekocht in eine Auflaufform geben. Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
In einer Pfanne oder einem Wok das Olivenöl erhitzen und das Mehl darin anschwitzen. Dann alles mit Gemüsebrühe, Sahne(-ersatz) und Milch ablöschen und unter rühren etwas einkochen. Dann den Schmelzkäse in der Sauce auflösen und das Gemüse hinzugeben. Alles etwa 10 min köcheln lassen, bis die Sauce sämig ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und über die Tortellini geben.
Den Käse darüber streuen und den Auflauf etwa 20 min überbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen