Freitag, 1. Juni 2012

Regenbogen im Glas


Einer meiner besten Freunde hatte gestern Geburtstag. Ich finde gekaufte Geschenke ja ein bisschen langweilig und gerade für besonders gute Freunde mache ich Geschenke lieber selbst. Und womit könnte man jemandem eine größere Freude machen als mit einem Regenbogen im Glas?



Regenbogen im Glas

für 1 Portion

für den Teig
120 g Butter oder Margarine
20 g Vanillezucker
110 g Zucker
3 Eier
240 g Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Milch
1 Prise Salz
Lebensmittelfarbe in rot, orange, gelb, grün, blau und violett

für das Topping
125 ml Milch
10 g Puddingpulver Vanille
25 g Zucker
65 g Butter
bunte Zuckerstreusel

Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
Die Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dann nach und nach die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver miteinander mischen und löffelweise abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.
Den Teig auf 6 Schüsseln verteilen und jede Portion in einer anderen Farbe einfärben. Ich habe dafür geschmacksneutrales Färbepulver verwendet, ein komplettes Tütchen pro Teigportion.
Den Deckel und die Metallhalterung eines Einmachglases mit 750 ml Fassungsvermögen abnehmen. Den Teig in folgender Reihenfolge in das Glas füllen: Violett, blau, grün, gelb, orange, rot.
Eine Auflaufform mit Wasser füllen, das Glas hineinstellen und alles zusammen für ca. 60 min in den Ofen schieben.
Den Kuchen gut auskühlen lassen. Der Teig wird sich über die Öffnung gewölbt haben. Diesen "Berg" schneiden wir nach dem Abkühlen ab und schaben mit einem Löffel etwas von dem Kuchen heraus, um Platz fürs Topping zu machen.

100 ml Milch in einem Topf erhitzen. In 25 ml Milch Vanillepuddingpulver und 10 g Zucker auflösen und unter Rühren in die kochende Milch geben. Den Pudding gut abkühlen lassen.
Die weiche Butter mit 15 g Zucker schaumig schlagen, dann den kalten Pudding unterrühren. Die Creme mit einer Spritztüte auf den Glaskuchen geben. Mit Zuckerstreuseln bestreuen, den Deckel wieder anbringen und verschenken.

Man isst diesen Kuchen am besten mit dem Löffel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen