Freitag, 1. Juni 2012

Mousse au chocolat

Mousse au chocolat ist für mich eine Königin unter den Desserts. Viele scheuen den Aufwand, aber wenn man es mal gemacht hat, wird man merken, dass es gar nicht so schlimm ist und das Ergebnis fantastischer ist als jedes Fertigprodukt. Vergesst also Pulver zum Einrühren oder fertige Mousse in Plastikbechern und ab in die Küche!



Mousse au chocolat

für 4 Portionen

125 g Kuvertüre, weiß, vollmilch oder dunkel
50 ml Milch
1 Ei
20 g Zucker
125 ml Sahne oder Schlagsahneersatz

Die Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit das Ei trennen, das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen und kalt stellen. Ebenso die Sahne (ohne Zucker) steif schlagen und kalt stellen.
Das Eigelb mit dem restlichen Zucker über dem dampfenden Wasserbad schaumig aufschlagen. Das Wasser darf nicht kochen und die Schüssel nicht das Wasser berühren, sonst wird die Schüssel zu heiß und das Eigelb stockt.
Die Milch erhitzen und mit der geschmolzenen Kuvertüre verrühren, das aufgeschlagene Eigelb zufügen und die Masse in einem kalten Wasserbad kalt schlagen.
Nun erst das Eiweiß, dann die Sahne unterheben. Im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden abgedeckt kalt stellen. Entweder lässt man die komplette Mousse dafür in der Schüssel und sticht mit einem nassen Löffel Nocken ab, oder portioniert die Mousse vor dem kalt stellen in Dessertschüsselchen.

Ich habe zwei Sorten Mousse gemacht und mit Spritzbeuteln in kleine Gläser gefüllt. Wenn man das zu zweit macht und einer beim Einfüllen das Glas dreht, bekommt man ein dekoratives Wirbelmuster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen