Dienstag, 26. Juni 2012

Klassischer Kartoffelsalat

Ich experimentiere ja gerne in der Küche herum, probiere neue Dinge aus, mische unterschiedliche Zutaten miteinander, bin großer Fan der mediterranen Küche und mag es gern leicht. Aber manchmal muss es eben auch mal ein Klassiker sein, wie der gute alte Kartoffelsalat von der Oma mit Gewürzgurken, Eiern und Mayonnaise. Allerdings wär ich nicht ich, wenn ich nicht auch diesen Klassiker fetttechnisch ein wenig entschärft hätte ;o)



Klassischer Kartoffelsalat

für 8-10 Personen

1500 g Kartoffeln, festkochend
1 große Zwiebel
6-7 Gewürzgurken
4 Eier
250 ml Mayonnaise light (4,8% Fett)
400 ml Gemüsebrühe
1 TL Senf
3 EL Essig
Salz
Pfeffer
Zucker

Die Kartoffeln am Vortag mit Schale in Salzwasser kochen und über Nacht abkühlen lassen. Dann die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.
Die Eier kochen und abkühlen lassen. Die Zwiebel, die Gewürzgurken und die abgekühlten Eier fein würfeln und unter die Kartoffeln mengen.
Gemüsebrühe, Senf und Essig in einem Topf verrühren, kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Die Sauce abkühlen lassen, über den Salat geben und einige Minuten ziehen lassen.
Zum Schluss die Mayonnaise unterrühren und den Salat ein paar Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Nicht-Vegetarier würfeln noch ein Stück Fleischwurst und heben diese unter den Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen