Freitag, 1. Juni 2012

Banoffee Pie

Die Engländer lieben Toffee. Süß, klebrig, cremig und sündig ist es ein ganz eigenes Geschmackserlebnis, das wir hier in Deutschland zum Beispiel in Form von Toffifee kennen. Und damit einen Kuchen? Aber ja doch!
Der Begriff Banoffee setzt sich aus den Bestandteilen Banane und Toffee zusammen und ist in England mittlerweile ein gebräuchliches Wort, das alles beschreibt, was nach Banane und Toffee schmeckt.



Banoffee Pie

für eine Pie oder 14 Gläschen

250 g Vollkornkekse, z.B. Hobbits
75 g Butter
1 Dose gezuckerte Kondensmilch (400 ml)
3-4 Bananen
250 ml Sahne oder Schlagsahneersatz
2 Päckchen Vanillezucker
Kakaopulver oder geraspelte Schokolade

Um Toffee herzustellen, die verschlossene Dose Kondensmilch in einen Topf mit Wasser stellen und etwa 2 Stunden kochen. Die Dose muss die ganze Zeit mit Wasser bedeckt sein, also immer mal wieder einen Blick drauf werfen und gegebenenfalls Wasser nachgießen.
Die Dose gut abkühlen lassen, bevor man sie öffnet!
Die Kekse in einen Leinen- oder Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder einem schweren Topf fein zerbröseln. Die Butter schmelzen und mit den Keksbröseln mischen. Diese Mischung entweder komplett auf dem Boden einer Springform festdrücken oder auf 14 Dessertgläschen verteilen. In den Kühlschrank stellen und etwa 1 Stunde lang fest werden lassen. Nun das Toffee auf dem Boden verteilen (bei Gläschen etwa 1 EL pro Gläschen, in der Springform die komplette Dose).
Die Bananen schälen und in Scheibchen schneiden, auf der Toffeemasse verteilen.
Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und auf die Pie streichen. Zum Schluss Kakaopulver darüber streuen oder Schokolade darüber raspeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen