Montag, 2. Juli 2012

Italienischer Nudelsalat

Das EM-Spiel Deutschland gegen Italien konnte ich leider (oder zum Glück?) nicht verfolgen, deswegen ist dieser Salat auch kein Teil eines deutsch-italienischen Barbecues gewesen. Schmeckte aber auch zum normalen Grillen ganz ausgezeichnet.



Italienischer Nudelsalat

für 8-10 Personen

500 g Nudeln
500 g Mozzarella (10% Fett)
150 g getrocknete Tomaten (nicht die in Öl eingelegten)
50 g Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
14 EL Olivenöl
6 EL Balsamico bianco
2 TL Senf
2 TL Honig
2 große Hand voll Basilikum, frisch
1 Bund Rucola
Salz
Pfeffer
Parmesan

Die Nudeln wie auf der Packung angegeben kochen und kalt abschrecken. Die getrockneten Tomaten und den Mozzarella fein würfeln und unter die kalten Nudeln mischen. Frischen Parmesan nach Belieben hobeln und ebenfalls zusammen mit den kurz in der heißen Pfanne (ohne Fett!) gerösteten Pinienkernen und dem grob gehackten Rucola unterheben.
Den Knoblauch fein hacken oder pressen und mit Olivenöl, Balsamico, Senf und Honig zu einem Dressing verrühren. Nun das Basilikum hineingeben und alles miteinander pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, über die Nudeln geben und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen