Montag, 12. März 2012

Jamie Olivers Minestrone

Vor einer Weile bin ich im Internet auf ein erschreckendes Video gestoßen, in dem Jamie Oliver ein paar amerikanischen Kindern zeigt, wie man Chicken Nuggets herstellt. Zwar wurde die Art und Weise, wie sie gemacht werden, wohl geändert, aber Jamie Oliver wollte den Kindern aufzeigen, was man im Fertigessen so alles mitisst, ohne zu wissen, was drin ist. Sein Experiment ist grandios gescheitert, aber seht selbst (es ist auf englisch).
Dieses Video ist Teil von Jamie Oliver's Food Revolution. In einer Dokuserie versucht er, den Bewohnern der laut Statistik ungesündesten Stadt der USA, Huntington, West-Virginia, gesundes, frisches Essen nahe zu bringen und ihre Essgewohnheiten zu verändern - eine Food Revolution. Es lohnt sich wirklich, sich die Sendung mal komplett anzusehen. Mich hat es sehr bewegt, was für Schicksale dargestellt wurden und was Leute mit der Gesundheit ihrer Kinder anstellen. RTL Living zeigt die Food Revolution in deutscher Sprache, wer kein RTL Living hat, muss sich mit dem englischen Original auf YouTube begnügen.
Zu dieser Food Revolution gibt es natürlich eine Homepage, und von dieser Homepage habe ich das heutige Rezept.



Jamie Olivers Minestrone

1 EL Olivenöl
2 Streifen Speck, fein gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, geschält und gehackt
1 rote Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
2 Möhren, gewaschen und gewürfelt
2 Stangen Sellerie, gewürfelt
1 Zucchini, gewürfelt
1 kleine Stange Lauch, gewaschen und in feine Ringe geschnitten
1/2 TL Oregano
1 Lorbeerblatt
2 Dosen Pizzatomaten (à 400 g)
1 große Kartoffel, geschält und gewürfelt
1 Dose Kichererbsen (400 g), gut abgetropft
1 l Gemüsebrühe
1 große Hand voll Grünkohl, ohne Strunk, gehackt
100 g Nudeln
etwas Basilikum
1/8 TL Salz
schwarzer Pfeffer
25 g Parmesan

Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Den Speck anbraten, dann Knoblauch, Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Zucchini, Lauch, Oregano und Lorbeer hinzufügen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten anbraten. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
Die Pizzatomaten, Kartoffeln, Kichererbsen und Gemüsebrühe zufügen und im geschlossenen Topf etwa 30 min auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Nun Grünkohl und Nudeln zugeben und so lange kochen lassen, bis die Nudeln gar sind. Wem die Suppe nun zu dick geworden ist, der fügt einfach noch 500 - 1000 ml Wasser hinzu.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, gehackten Basilikum einrühren und mit etwas Parmesan bestreut servieren.

Als Vegetarierin habe ich den Speck einfach weggelassen, außerdem konnte ich keinen Grünkohl auftreiben. Das Rezept ist ausgelegt für 8 Portionen. Das mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, aber zusammen mit einer Scheibe frisch geröstetem Knoblauchbrot ist diese mit Gemüse vollgepackte Suppe wirklich sättigend.
Wenn man, so wie ich, überwiegend zu zweit isst, kocht man trotzdem den ganzen Topf Suppe und friert die Reste portioniert ein. Beim Auftauen dann einfach noch ein bisschen Wasser angießen und eventuell nachwürzen.

pro Portion mit Speck: ca 207 kcal, 5,5 g Fett
pro Portion ohne Speck: ca 157 kcal, 3,5 g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen