Mittwoch, 14. März 2012

Cookies

KEKSE!!! Ich liebe Kekse. Ich glaube, ein Leben ohne Kekse könnte ich mir gar nicht vorstellen. Allerdings müssen Kekse bei mir Schokolade enthalten, denn Schokolade ist überhaupt DAS Lebensmittel (ja, für mich ist sie ein Lebens- und kein Genussmittel! :oP ). Gekaufte Kekse sind aber oft einfach viel zu süß oder zu wenig schokoladig. In dem Fall hilft nur eins: selber backen!



Cookies

für ca 32 Stück

140 g Butter oder Margarine (fürs Gewissen nehme ich gern Halbfettbutter oder Margarine mit Joghurt, die nur 24% Fett enthält)
100 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
das Mark einer Vanilleschote
1 TL Backpulver
180 g Mehl
2 TL Kakao
etwas Milch
100 g Schokolade, zartbitter
100 g Schokolade, weiß

Die Butter oder Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen, dann das Ei, das Salz und das Vanillemark unterrühren. In einer weiteren Schüssel Mehl und Backpulver gut miteinander vermengen und mit den Knethaken in das Buttergemisch rühren. Nun den Teig zweiteilen. In eine Hälfte den Kakao kneten. So viel Milch angießen, dass der Teig so geschmeidig wird wie die helle Variante.
Die Schokolade grob hacken; in den hellen Teig die Zartbitterschokolade rühren, in den dunklen Teig die weiße Schokolade.
Den Ofen auf 180 °C vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen. Mit einem Teelöffel mit genug Abstand kleine Teighäufchen aufs Blech legen, etwa 12 Stück pro Blech. Durch die Hitze werden diese Häufchen zerlaufen, so entsteht die typische Cookieform.
15 min backen, auf einem Rost abkühlen lassen und genießen. In einer luftdicht verschlossenen Dose halten die Kekse einige tage, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie meist schon am Tag des Backens von hungrigen Krümelmonstern verputzt werden ;o)

Genießertipp: Wer am Folgetag gern den Geschmack von frisch gebackenen Keksen hätte, legt einen Cookie auf einem Teller für 15-20 Sekunden in die Mikrowelle. So wird der Keks warm, die Schokoladenstückchen werden weich und es schmeckt einfach nur köstlich!

Mit fettarmer Margarine gebacken hat ein solcher Keks ca 78 kcal und 3,5 g Fett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen