Montag, 12. März 2012

vegetarischer Döner

Dieses Rezept habe ich aus der sternTV-Sendung vom 15. Februar 2012. In der Sendung traten Gerichte mit Fleisch gegen die vegetarische Variante an. Unter anderem wurde dort ein Döner vorgestellt, in dem Seitan statt Fleisch verwendet wurde.
Seitan ist ein Fleischersatz aus Weizeneiweiß, der von asiatischen, vegetarisch lebenden Mönchen entwickelt wurde. Seitan hat eine sehr feste Konsistenz, anders als Tofu, und lässt sich hervorragend zu Geschnetzeltem verarbeiten. Roh verzehrt und ungewürzt schmeckt Seitan nach Sojasauce, beim würzen also vorsichtig sein mit Salz, da Sojasauce schon ziemlich salzig ist.
Der Döner im Originalrezept ist komplett vegan, ich habe das Rezept leicht abgewandelt und präsentiere euch meine Variante:



vegetarischer Döner

für 2 Personen

200 g Seitan (findet man im Kühlregal eines jeden gut sortierten Bioladens)
1 TL Olivenöl
etwas Grill- und Pfannengewürz
Salz
1/2 Fladenbrot (wir haben ein ganzes kleines Fladenbrot genommen, von einem normalen großen braucht man wirklich nur die Hälfte)
ein paar Blätter Lollo Rosso
1 rote Zwiebel
6 Cocktailtomaten
1/4 Gurke
100 g Magerjoghurt
1 TL Curry
1 TL Paprikapulver edelsüß
2 TL Tomatenmark
2 EL fettarme Mayonnaise
1 EL Honig
1 EL Zitronensaft

Den Seitan in dünne, ca 3 cm lange Scheibchen schneiden und von allen Seiten in Olivenöl in einer gut beschichteten Pfanne scharf anbraten. Die Bratzeit sollte nicht zu lang sein, da der Seitan sonst hart wird. Mit Grill- und Pfannengewürz würzen und eventuell noch etwas Salz zugeben.
Für die Sauce Joghurt, Curry, Paprikapulver, Tomatenmark, Mayonnaise, Honig und Zitronensaft verrühren und mit etwas Salz abschmecken.
Den Salat in kleine Stückchen zupfen, die Zwiebel in Ringe, die Tomaten in Hälften, die Gurke in Würfelchen oder feine Scheiben schneiden.
Das Fladenbrot im Ofen 5 min knusprig aufbacken, in der Mitte aufschneiden, mit Sauce bestreichen und mit Seitan und Gemüse belegen.

pro Portion: ca 480 kcal, 6,5 g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen