Donnerstag, 15. März 2012

Lauchgemüse

Auch ich habe mal Tage, an denen ich keine Lust zum Kochen habe. Das heutige Rezept kommt da wie gerufen, es kocht sich nämlich fast von alleine.



Lauchgemüse

für 2 Personen

1 Zwiebel
1 große Dose Tomaten (800 g)
400 g Lauch, tiefgefroren
3 Möhren
120 g Reis
600 ml Wasser
1 TL Öl
1 TL Salz
1 TL Zucker
Pfeffer

Die Zwiebel würfeln, die Möhren in Scheibchen schneiden. Ich verwende für dieses Gericht gerne tiefgefrorenen, geschnittenen Lauch, weil es damit viel einfacher und schneller geht. Aber natürlich kann man auch frischen Lauch nehmen, diesen dann gut putzen und in Ringe schneiden.
Die Tomaten aus der Dose in kleine Würfel schneiden, den Saft aufheben, es wird alles gebraucht. Wer ganz faul ist, püriert Tomaten und Saft einfach kurz.
Die Zwiebelwürfel in heißem Olivenöl glasig dünsten, dann Tomaten und Saft dazu geben. Aufkochen und etwa 5 min köcheln lassen, dann den Lauch und die Möhrenscheibchen dazugeben. Wenn die Sauce wieder zu kochen beginnt, die Hitze klein stellen und alles zugedeckt etwa 30 min köcheln lassen.
Nun den Reis und das Wasser in den Topf geben, Salz und Zucker zufügen und alles so lange kochen lassen, bis der Reis gar ist (je nach Reissorte etwa 10-20 min). Mit Pfeffer abschmecken, eventuell noch etwas salzen, fertig!

Das Gericht kann man kalt und warm, als Hauptspeise oder als Beilage genießen, außerdem lässt es sich prima einfrieren, also lohnt es sich, gleich die doppelte Menge zu kochen.

Eine Portion hat etwa 435 kcal und 4,7 g Fett. Man darf also ruhig ordentlich zuschlagen. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen