Montag, 12. März 2012

Eblypfanne mit Seelachs und Gemüse

Vor ein paar Jahren kam Ebly auf den Markt. Ebly ist Weizen, wird gekocht wie Reis und schmeckt etwa wie Graupen. Man kann es fast zu allem essen, am besten eignet es sich für mediterran angehauchte Rezepte. Wir haben es schon im Gemüseauflauf, mit Thunfisch oder als Beilage zu Fisch gegessen, nun sollte etwas neues her. Das ist so ein klassisches "Reste raus aus dem Kühlschrank und rein in die Pfanne"-Rezept. Alles, was man gern mag, kann verwendet werden, die von mir angegebenen Gemüsesorten sind nur Empfehlungen.



Eblypfanne mit Seelachs und Gemüse

für 2 Personen

2 große Seelachsfilets
1 Brokkoli
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
6 Cocktailtomaten
120 g Ebly
100 ml Sahne oder Sahneersatz
1 TL Olivenöl
Paprikapulver edelsüß
Pfeffer
Salz
Oregano
Thymian

Ebly wie auf der Packung angegeben in Salzwasser kochen und beiseite stellen. Wenn man frischen Brokkoli verwendet, trennt man die Röschen vom Strunk und gibt sie in den letzten 3 Minuten mit zu den Ebly ins Kochwasser. So wird er blanchiert und gibt gleichzeitig noch etwas Geschmack an den (das? die?) Ebly ab.
Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden und leicht salzen und pfeffern. Gefrorenen Brokkoli auftauen. Die Paprika in Stücke, die Zwiebel in halbe Ringe und die Cocktailtomaten in Viertel schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch rundherum kurz anbraten, dann das Gemüse zugeben und mitbraten. Wenn das Gemüse gar ist, Ebly mit in die Pfanne geben (bei mitblanchiertem Brokkoli diesen jetzt mit zufügen, aufgetauten Brokkoli gibt man beim Anbraten des anderen Gemüses schon in die Pfanne), Sahne(ersatz) angießen und alles mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken.

Ein leckeres blitzschnell-frisch-lecker-und-gesund-auf-den-Tisch-Rezept :o)

pro Portion (mit Sahneersatz 7% Fett): ca 437 kcal, 8,5 g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen