Mittwoch, 28. März 2012

Schwarze Tagliatelle mit Miesmuscheln

Wer sich Gäste zum Essen einlädt, möchte ihnen meistens etwas besonderes bieten. Meeresfrüchte sind immer etwas feines, besonders in Kombination mit schwarzen Nudeln. Diese werden mit Tintenfischtinte gefärbt und geben den Nudeln ein ganz leichtes Fischaroma. Man bekommt sie mittlerweile auch in den meisten großen Supermärkten. (Meine habe ich zum Beispiel bei Kaiser's gefunden, schwarze Tagliatelle von Feinkost Käfer, fertig in nur 1 1/2 Minuten! Ich wollte es kaum glauben, aber es stimmt wirklich!)
Natürlich kann man auch ein aufwändiges Sößchen zaubern mit Weißwein und Muschelfond, aber manchmal hat man eben keine Zeit, keine Lust oder einfach kein Talent. Damit die Gäste nicht mit Ravioli aus der Dose abgespeist werden müssen, hier mein Tipp für ein echtes Highlight, ein schnelles Deluxeessen zum Angeben, fix auf den Tisch gebracht, ohne Schischi und Gedöns:



Schwarze Tagliatelle mit Miesmuscheln

für 2 Personen

250 g schwarze Tagliatelle
500 g Miesmuschelfleisch, tiefgefroren
150 g Lauch, tiefgefroren
1 EL Tomatenmark
250 ml Sahne oder Sahneersatz
1 TL Öl
Salz
Pfeffer

Die Nudeln wie auf der Packung angegeben kochen.
In einer Pfanne das Öl erhitzen. Miesmuschelfleisch und Lauch noch gefroren hineingeben und in der heißen Pfanne auftauen lassen. Wenn das Tauwasser verdampft ist, Tomatenmark zugeben, kurz mitbraten, alles mit Sahne oder Sahneersatz ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Viel schneller kann es wohl nicht gehen! ;o)

Eine Portion mit Sahne hat ca 1026 kcal und 45 g Fett
Eine Portion mit fettarmem Sahneersatz hat ca 742 kcal und 15 g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen