Mittwoch, 28. März 2012

Obstsalat

Immer, wenn ich an einem Obststand vorbeikomme, kriege ich Lust auf einen richtig leckeren Obstsalat. Und mache dann doch keinen, weil meine Faulheit überwiegt. Wie dumm von mir! Denn eigentlich ist so ein Obstsalat überhaupt nicht viel Arbeit und man wird am Ende noch mit einem absoluten Geschmackserlebnis belohnt.
Für einen Obstsalat wählt man am besten reife Früchte, denn sie haben den meisten Geschmack und viel natürliche Süße. Auch, wenn es umwelttechnisch eigentlich nicht vertretbar ist, empfehle ich bei exotischen Sorten, zu Flugobst zu greifen. Diese Früchte werden ganz frisch geerntet und mit dem Flugzeug nach Deutschland geliefert, während "normales" Obst unreif gepflückt wird und während einer langen Schiffsreise nachreifen darf. Noch besser schmeckt natürlich selbst angebautes Obst, aber da ich keinen eigenen Garten habe und die Erdbeeren auf meinem Balkon noch au kleinen, fruchtlosen Pflänzchen bestehen, blieb mir nur der Gang zum Supermarkt meines Vertrauens.

Ich gebe die Menge heute mal in Portionen an, denn eigentlich will man diese Vitaminbombe nicht mit anderen Leuten teilen ;o)



Obstsalat

für 4 Portionen

3 große Erdbeeren
1 Hand voll Trauben, blau
1 Hand voll Trauben, weiß
1 Apfel
1 Orange
1 Banane
1 Mango
1 Kiwi
1 Limette
2-3 TL Honig
evtl Vanillemark

Das Obst waschen bzw schälen. Wer noch nie eine Mango verarbeitet hat, findet hier eine tolle Anleitung, wie man am leichtesten an das süße Fruchtfleisch kommt.
Die Erdbeeren, die Kiwi, die Mango und den Apfel in Stücke/Würfel schneiden, die Trauben halbieren, die Banane längs halbieren und in halbmondförmige Stücke schneiden. Die Orange in Segmente teilen und ebenfalls grob stückeln. Alles in eine große Schüssel füllen.
Die Limette auspressen und aus dem Saft und dem Honig ein Dressing anrühren, dieses über das Obst geben und alles miteinander vermengen. Wer mag, verfeinert das Dressing noch mit dem Mark einer Vanilleschote.

Kalorienangaben folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen