Donnerstag, 23. Februar 2012

Brathähnchen mit Apfel-Zwiebel-Gemüse, Potatoe Wedges und Sour Cream

Die Gäste in unserem Café lieben deftiges Essen. Fleisch kommt immer gut an, und da ich kürzlich die Auszeichnung "beste Fleisch kochende Vegetarierin" verliehen bekommen habe, hatte ich auch keine Angst, unseren Gästen dieses Gericht vorzusetzen:



Brathähnchen mit Apfel-Zwiebel-Gemüse, Potatoe Wedges und Sour Cream

für 4 Personen


Brathähnchen

4 Hähnchenschenkel à ca 250 g
3 Zwiebeln
500 g Tomaten
2 Äpfel
300 ml Sahne/Sahneersatz
Currypulver
Paprikapulver
Salz
Pfeffer

Die Hähnchenschenkel waschen, trocken tupfen und auf ein Backblech oder eine große Auflaufform legen. Currypulver, Paprikapulver, Salz und Pfeffer auf die Schenkel streuen und von beiden Seiten gut in das Fleisch einmassieren. Dann das Blech in den auf 200°C vorgeheizten Backofen schieben und die Hähnchenschenkel 30 min garen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln in Ringe schneiden. Nach Ende der Garzeit die Zwiebeln auf und um die Hähnchenschenkel verteilen, alles zusammen noch mal 10 min in den Ofen geben.
Nun die Tomaten achteln und die Stücke nach den 10 min auf und um die Schenkel verteilen. Weitere 10 min in den Ofen geben.
Die Äpfel in Spalten schneiden und nach den weiteren 10 min auf und um die Hähnchenschenkel verteilen. Und wieder für 10 min in den Ofen damit.
Dann die Sahne angießen, noch mal für 10 min in den Ofen schieben. Das Gemüse und die Sauce abschmecken, eventuell nachwürzen, fertig!

pro Portion (mit Sahneersatz 7% Fett): 665 kcal, 41 g Fett


Potatoe Wedges

1 kg Kartoffeln
3 EL Olivenöl
1 EL Pfeffer
1 EL Salz
1 EL Paprikapulver

Die Kartoffeln gut waschen und mit Schale in Spalten schneiden und in eine große Schüssel geben. Mit den Gewürzen bestreuen, das Öl darüber gießen und alles miteinander vermengen, sodass die Kartoffeln von allen Seiten mit Marinade bedeckt sind. Die Kartoffelspalten auf einem Backblech verteilen und bei 200°C für 40 min in den vorgeheizten Backofen schieben.

pro Portion: 245 kcal, 7,7 g Fett


Sour Cream

500 g Magerquark
200 g Schmand
3 EL Essig
1 EL Zucker
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
gemischte, gehackte Kräuter

Alle Zutaten miteinander verrühren, fertig!

pro Portion: 215 kcal, 12,5 Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen