Donnerstag, 23. Februar 2012

Jamie Olivers Spargel-Tarte

Im Winter 2008 war ich das erste Mal mit meinem besten Freund in London. An einem Abend im Hotel schauten wir eine Show mit Jamie Oliver und er kochte dort eine schmackhaft aussehende Tarte mit Kartoffeln und Spargel. Zurück in Deutschland machte ich mich sofort im Internet auf die Suche nach dem Rezept und wurde fündig. Das ist nichts für Menschen auf Diät, aber definitiv etwas für Feinschmecker!



Jamie Olivers Spargel-Tarte

für 4 Personen (oder zwei Ausgehungerte)

ca 250 g grüner Spargel
4 Blatt Filoteig (Strudelteig)
30 g Butter (Halbfettbutter geht auch)
500 g Kartoffeln, mehlig kochend
100 g Cheddar
100 g Lancashire-Käse (ein eher milder Käse, ich habe keinen im Laden gefunden und einfach fettarmen Schnittkäse genommen)
500 ml Sahne/Sahneersatz
3 Eier
Salz
Pfeffer
Muskat

Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Anschließend abgießen und mit Sahne, Eiern und Käse zerstampfen. Dazu reibt man den Käse am besten oder schneidet ihn in sehr feine Würfelchen. Er soll sich in der ganzen Masse verteilen und später für Geschmack und Festigkeit sorgen. Die Kartoffelmasse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Spargelstangen auf eine Länge kurzen, dass man sie nebeneinander in die Auflaufform legen kann, dann in kochendem Salzwasser etwa 2 min blanchieren.
Die Butter schmelzen. Eine Auflauf- oder Tarteform mit flüssiger Butter bepinseln, vorsichtig eine Lage Filoteig in die Form legen, den Filoteig mit Butter bestreichen, die nächste Lage auflegen und so weiter. Für meine Form habe ich ein halbes Päckchen Filoteig gebraucht, 125 g/4 Blätter. Dann die Kartoffelmasse auf den Teig geben, den Spargel dekorativ auflegen. Spargel und Teigränder mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen.
Alles im vorgeheizten Ofen bei 190°C 20 min backen, bis der Teig knusprig und golden ist. Wichtig: Die Tarte gut abkühlen lassen, damit sie schnittfest wird! Vorher schmeckt sie auch vorzüglich, läuft aber wie ein flüssiger Brei auseinander.
Jamie Oliver empfiehlt dazu einen grünen Salat, ich war danach so satt, dass ich froh war, dass es keine Beilage gab. ;o)

Bei 4 Portionen hat eine Portion dieser Tarte ca 537 kcal und 29,5 g Fett

1 Kommentar: