Donnerstag, 23. Februar 2012

Zweierlei Bandnudeln mit Lachs in Orangen-Mascarpone-Sauce

Dieses Rezept ist ein echtes cloudy-Original. Mein bester Freund und ich hatten ein Stammcafé, in dem wir uns regelmäßig diese Nudeln schmecken ließen. Allerdings änderten sie irgendwann die Speisenkarte und nahmen das Gericht aus dem Angebot. Da es aber immer so fantastisch geschmeckt hat, begab ich mich in die Küche und probierte ein wenig herum. Eigentlich müsste diese Spezialität ein Geheimnis bleiben, aber ich will mal nicht so sein.



Zweierlei Bandnudeln mit Lachs in Orangen-Mascarpone-Sauce

für 2 Personen

100 g Bandnudeln oder Tagliatelle
100 g grüne Bandnudeln oder Tagliatelle
250 g Mascarpone (den gibt es fürs Gewissen auch in light mit nur 28% Fett!)
1-2 Orangen
250 g Wildlachs
Olivenöl
Crema di Balsamico, rot
Crema di Balsamico, weiß
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
evtl. etwas Milch
1 Bund Rucola

Beide Nudelarten wie auf der Packung angegeben kochen.
Den Lachs waschen, salzen, pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln, in Würfel schneiden und in heißem Olivenöl rundum anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller beiseite stellen.
Mascarpone in einen Topf geben und den Saft einer großen Orange einrühren. Kurz aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und einem ordentlichen Schuss weißer Crema die Balsamico abschmecken. Wem die Sauce so jetzt schmeckt aber sie zu dickflüssig findet, gibt einen Schuss Milch dazu, wem es noch nicht fruchtig ist, der presst eine weitere Orange aus und gibt Saft hinzu, bis es passt.
Die Hälfte des Rucola grob hacken und in die Sauce geben, etwa 2 min mitköcheln lassen. Dann den Lachs in die Sauce geben und heiß werden lassen.
Die Sauce auf die Nudeln geben, mit frischem Rucola verzieren und den Tellerrand mit roter Crema di Balsamico beträufeln. Das hat hier mal nicht nur optische Gründe, sondern ist geschmacklich einfach ein Hit und daher unverzichtbar. ;o)

Auf dem Kalorienkonto fällt eine solche Portion (mit Mascarpone light) mit sündigen 842 kcal und 35 g Fett ins Gewicht.
Nimmt man Vollfett-Mascarpone, sind es sogar 1220 kcal und 75 g Fett. Wir wollen gar nicht darüber nachdenken... ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen