Mittwoch, 31. Juli 2013

Vanille-Himbeer-Schoko-Käsekuchen


Wenn der beste Freund Geburtstag hat, muss ein besonderer Geburtstagskuchen her. Dieses Jahr hat er sich keinen speziellen Kuchen gewünscht, sondern mich gebeten, ihn mit irgendetwas zu überraschen. Also bekam der beste Freund der Welt den besten Käsekuchen der Welt.




Vanille-Himbeer-Schoko-Käsekuchen

für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

für den Teig
300 g Mehl
100 g Butter
100 g Zucker
30 g Kakao
1 Ei

für den Belag
300 g Himbeerkonfitüre, ohne Kerne
500 ml Milch
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
500 g Magerquark
250 g saure Sahne

für den Guss
175 g Schoko-Frischkäse (Philadelphia „Milka“)
frische Himbeeren

Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten und in eine gefettete Springform drücken. Dabei einen hohen Rand mit hochziehen.
Den Boden einige Male mit einer Gabel einstechen und kalt stellen.

400 ml Milch aufkochen. Das Puddingpulver und den Zucker mit 100 ml Milch mischen und in die kochende Milch rühren. Den so hergestellten, festen Pudding beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
Saure Sahne und Quark miteinander mischen und den abgekühlten Pudding unterrühren.
Die Himbeerkonfitüre auf den Schokoboden streichen, dann die Käsemasse darüber geben. Den Ofen auf 180 °C vorheizen und den Kuchen darin etwa 60 min backen.
Wenn man den Kuchen aus dem Ofen holt, ist die Käsemasse noch sehr weich. Beim Abkühlen zieht sie aber an und wird schnittfest.
Den Kuchen gut auskühlen lassen. Dann den Schoko-Frischkäse darauf streichen und den Kuchen mit frischen Himbeeren garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen