Mittwoch, 31. Juli 2013

Vollkornhörnchen mit Kokos-Brokkoli

Wenn Freunde zum Essen bei mir zu Besuch sind, frage ich oft, auf was sie Lust haben. Die Antwort meiner Freundin war: "Brokkoli und Kokosmilch!" Daraus ist dann dieses Gericht entstanden, das dazu noch total schnell zubereitet war und sogar richtig gesund ist. Multiple win! ;o)



Vollkornhörnchen mit Kokos-Brokkoli

für 2 Personen

200 g Vollkornhörnchen
250 g Brokkoli
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
200 ml Kokosmilch
3 EL Weißwein
1/2 Limette
1/2 TL Gemüsebrühepulver
1 TL Speisestärke
50 ml Wasser
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Die Nudeln wie auf der Packung angegeben kochen. Den Brokkoli in Röschen teilen und 5 min vor Ende der Garzeit der Nudeln mit ins Nudelwasser geben. Beides zusammen abgießen und beiseite stellen.

Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch hacken und beides in heißem Öl andünsten. Mit Weißwein ablöschen, dann Wasser und Kokosmilch angießen, das Brühepulver einrühren und alles aufkochen.
Die Speisestärke in 2 EL Wasser einrühren, unter Rühren in die Sauce geben und etwa eine Minute köcheln lassen. Nun den Saft der Limette zufügen, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Brokkoli-Nudeln unterheben und kurz in der Sauce erhitzen.

Wer ohne Alkohol kochen möchte, ersetzt den Weißwein einfach durch Wasser oder 1 1/2 EL weißen Balsamico und 1 1/2 EL Apfelsaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen