Mittwoch, 31. Juli 2013

Kalte Gurkensuppe

Momentan hat der Sommer die Hauptstadt wieder voll im Griff. In den vollen Straßen staut sich die Hitze, die Sonne brennt vom Himmel und selbst im Schatten ist es kaum auszuhalten. Da kommt jede Abkühlung sehr gelegen.
Bei so einem Wetter bin ich viel zu faul, um irgendetwas zu kochen. Immerhin wird einem am Herd ja noch heißer. Deswegen greife ich gerne auf Gurkensuppe zurück. Für die Zubereitung braucht man nicht mal 5 Minuten. Versprochen!



Kalte Gurkensuppe

für 2 Personen

1 Salatgurke
300 ml Buttermilch
1 Knoblauchzehe
1 TL Gemüsebrühepulver
Dill, frisch oder TK und gehackt
Salz
Pfeffer

Die Gurke schälen und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit der Buttermilch, der Knoblauchzehe, den Gewürzen und dem Dill in den Mixer geben. Alles pürieren, noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Nun entweder allein oder mit einer Scheibe Weißbrot genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen