Freitag, 5. Juli 2013

Lachs auf Dijonsenf-Kartoffelpüree

Kartoffelpüree ist ein echter Küchenklassiker, aber in der Grundform auf die Dauer ziemlich langweilig. Körniger Dijonsenf verleiht dem Püree eine würzige, leicht pikante Note und harmoniert hervorragend mit Fisch oder Steak. Ich habe ein gebratenes Lachsfilet darauf gebettet.



Lachs auf Dijonsenf-Kartoffelpüree

für 2 Personen

2 Lachsfilets à 125 g
1 Bund Frühlingszwiebeln
400 g Kartoffeln, mehlig kochend
40 g Butter
40 g körniger Dijonsenf
40 ml Milch
40 ml Sahne oder Sahneersatz
1 1/2 EL Öl
Salz
Pfeffer
Muskat

Den Lachs waschen, trocken tupfen, salzen und Pfeffern.
Die Kartoffeln schälen, stückeln und in Salzwasser garen. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und in 1/2 EL Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
Milch, Sahne und Butter in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.
Die Kartoffeln stampfen. Den Senf und die Sahne-Mischung unterrühren, dann die Frühlingszwiebeln unterheben und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lachs darin von jeder Seite etwa 3 min anbraten. Auf dem Püree servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen