Mittwoch, 31. Juli 2013

Dexters Limettenkuchen


Kennt ihr die Serie „Dexter“? Da geht es um einen Serienkiller, der gleichzeitig bei der Polizei arbeitet und nur die "bösen Jungs" umbringt.
Ich hab mir schon lange vorgenommen, mir die Serie anzusehen, weil sie echt gut sein soll (was sie ist) und bin jetzt während der Semesterferien endlich mal dazu gekommen. Dexter-Marathon!
Ohne jetzt irgendwas spoilern zu wollen: In einer Staffel ist Dexter auf der Suche nach dem perfekten Limettenkuchen. Ganz klassisch mit Kondensmilch und Schlagsahne, frischem Limettensaft und ohne Farbstoffe. Hätte Dexter mich gefragt, hätte er nicht so lange suchen müssen! ;o) Deswegen widme ich dem sexiest serial killer alive diesen wundervollen Kuchen. Dexters "spezielle Zutat" ist allerdings nicht drin, man darf also angstfrei zugreifen. ;o)




Dexters Limettenkuchen

für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

440 ml Kondensmilch
400 g Zucker
330 g Vollkorn-Butterkekse
150 g Butter
6 Eier
10 Limetten
12 Blatt weiße Gelatine
100 g Puderzucker

Die Kondensmilch in einen Topf geben und den Zucker darin auflösen. Unter Rühren aufkochen und 10-15 min köcheln lassen. Falls die Masse am Topfboden ansetzt und sich dunkle Flocken gelöst haben, alles durch ein feines Sieb geben. Die so selbst hergestellte gezuckerte Kondensmilch abkühlen lassen.
Natürlich kann man auch fertige, gezuckerte Kondensmilch kaufen, davon brauchen wir 375 ml. Allerdings schmeckt selbst gemachte natürlich viel besser. ;o)

Die Vollkornkekse zerbröseln oder mit dem Mixer zu Keksmehl zerkleinern. Die Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und dann mit den Keksbröseln zu einem Teig verkneten.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darin zu einem Boden festdrücken. Einen kleinen Rand mit hochziehen.
6 der Limetten heiß abwaschen und die Schale dünn abreiben. Alle Limetten, auch die abgeriebenen, auspressen. Vom Saft 300 ml abmessen. Sollte der Saft nicht ausreichen, die fehlende Menge mit Wasser auffüllen. Übrig gebliebener Saft wird nicht mehr benötigt. Den kann man sich dann zum Beispiel mit Mineralwasser mischen, was besonders an heißen Tagen sehr erfrischend ist.
Die Eier trennen und die Eigelbe mit der abgekühlten Kondensmilch schaumig schlagen. Nun den Limettenabrieb und den Saft unterrühren. Alles im Topf vorsichtig unter Rühren erhitzen, aber nicht kochen. Den Topf von der Flamme nehmen und die Masse etwas abkühlen lassen.
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser etwa 10 min quellen lassen, dann gut ausdrücken und in die heiße Masse rühren, bis sie aufgelöst sind. Die Masse abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist. Ungeduldige stellen die Schüssel in ein kaltes Wasserbad und kühlen die Creme unter rühren runter.
Die Eiweiße steif schlagen und unter die abgekühlte Limettenmasse heben, die komplette Masse auf den Keksboden streichen und im Kühlschrank fest werden lassen, das dauert etwa eine Stunde.
Die Sahne steif schlagen. Ich gebe keinen Zucker mehr hinzu, da die Limettenmasse schon süß genug ist, aber natürlich steht es jedem frei, die Sahne noch ein bisschen mit Puderzucker zu süßen.
Etwa 2/3 der Sahne auf den Kuchen streichen, den Rest in eine Spritztüte füllen und den Kuchen damit verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen