Freitag, 5. Juli 2013

Auberginen-Linsen-Auflauf

Auberginen haben von Natur aus kein Fett. Kombiniert man sie mit eiweißreichen Linsen, erhält man ein gesundes Gericht, das dazu auch noch fantastisch schmeckt. Die Linsen machen den Auflauf schön saftig und halten lange satt.
Da ich fettarmen Käse mit nur 5 % Fett zum Überbacken genommen habe und der hart wird, sobald er braun wird, sieht der Auflauf auf dem Foto ein bisschen blass aus. Was dem Geschmack aber nicht im geringsten geschadet hat. ;o)



Auberginen-Linsen-Auflauf

für 2 Personen

1 große Aubergine (ca 500 g)
50 g rote Linsen
2 Fleischtomaten
150 ml Wasser
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 TL Butter oder Margarine
1 EL Mehl
250 ml Magermilch
60 g geriebener Käse
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskat
Rosmarin
Thymian

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Die Aubergine in Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, salzen und für 5 min in den vorgeheizten Ofen schieben. Jede Scheibe einmal wenden und nochmals 5 min backen, dann beiseite stellen.
Tomaten und Zwiebel würfeln, den Knoblauch hacken.
Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Die Tomaten und die Linsen zugeben, das Wasser angießen und alles zugedeckt etwa 30 min köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Margarine oder Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl darin anschwitzen. Die Milch unter Rühren zugeben und aufkochen lassen, dann die Sauce mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Linsensauce mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.
Nun den Auflauf in eine kleine Auflaufform schichten: Den Boden der Form mit einem Drittel der Auberginen auslegen, dann die Hälfte der Linsensauce darauf verstreichen und die Hälfte der hellen Sauce darüber geben. Nun ein weiteres Drittel Auberginen darüber schichten, die restliche Linsensauce und die restliche helle Sauce darauf verteilen und die letzten Auberginen auflegen. Zum Schluss alles mit geriebenem Käse bestreuen und für ca 20 min bei 200 °C backen.

Mit einem Stück Fladenbrot servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen