Mittwoch, 31. Juli 2013

Fisch im Gurkensee

Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, Gurken in einem warmen Gericht zu verwenden. Zum Glück bin ich experimentierfreudig ;o) Die knackigen, leichten Gurken passen perfekt zu Fisch und Kartoffeln und ergeben so ein frisches Sommeressen. Welchen Fisch man verwendet, ist einem selbst überlassen, ich habe zu meinem Lieblingsfisch Lachs gegriffen. Fettärmer wird es mit weißen Fischen wie Kabeljau oder Tilapia.
Da mir kurzfristig meine Kartoffeln faul geworden sind, musste ich Kroketten als Ersatz nehmen, die hatte ich noch im Froster. Gesünder sind natürlich Salzkartoffeln. ;o)



Fisch im Gurkensee

für 2 Personen

2 Fischfilets
2 Salatgurken
4 Kartoffeln
1 Zwiebel
1 TL Öl
2 TL Mehl
200 ml Gemüsebrühe
1 TL Senf
2 EL Sahne oder Sahneersatz
Salz
Pfeffer

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen.
Die Gurken schälen und würfeln, die Zwiebel würfeln. Das Gemüse in heißem Öl andünsten, dann mit dem Mehl bestäuben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Sahne oder Sahneersatz und Senf einrühren, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und von der Flamme nehmen.
Den Fisch salzen und pfeffern und entweder mit wenig Öl in der Pfanne anbraten oder fettfrei grillen.
Kartoffeln und Gurkengemüse auf einen Teller geben und das Fischfilet in den Gurkensee setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen