Mittwoch, 31. Juli 2013

Philadelphiatorte mit Kirschen


Ich musste kürzlich wieder ein bisschen backen, da ein guter Freund Geburtstag hatte und mich bat, für sein Kuchenbüffet etwas zu zaubern. Und was bietet sich bei den sommerlichen Temperaturen mehr an als eine kühle, fruchtige Philadelphiatorte? Für die musste ich nicht mal den Ofen anstellen. :o)




Philadelphiatorte mit Kirschen

für eine Torte mit 26 cm Durchmesser

16 Scheiben Zwieback
200 g Nuss-Nougat-Creme
1 EL Butter
175 g Philadelphia
100 g Puderzucker
1 TL Milch
100 g Mandelblättchen
400 ml Schlagsahne oder Schlagsahneersatz
1 EL Zucker
1 Tütchen weiße, gemahlene Gelatine
2 Gläser Schattenmorellen
1 Tütchen roter Tortenguss

Die Kirschen gut abtropfen lassen und beiseite stellen.
Den Zwieback fein bröseln. Für einen besonders feinen Boden gebe ich den Zwieback immer in den Mixer und mache daraus Zwiebackmehl.
Die Nuss-Nougat-Creme und die Butter in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und für etwa 20 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Die Creme sollte nicht zu flüssig werden, darf aber auch nicht zu fest sein.
Das Nuss-Nougat-Butter-Gemisch zum Zwiebackmehl geben und gut verkneten. Das geht am besten mit einer Gabel, dann saut man sich nicht so die Finger ein.
Den Boden einer runden Springform mit Backpapier auslegen, die Zwiebackmasse hinein geben und zu einem Boden festdrücken.
Den Philadelphia mit dem Puderzucker und der Milch verrühren und auf den Zwiebackboden streichen. Die Mandelblättchen darauf verteilen.
Nun die Sahne steif schlagen und den Zucker hinzufügen. Die Gelatine wie auf dem Tütchen angegeben quellen lassen, auflösen und in die Sahne rühren. Die Sahnemasse auf die Mandelblättchen geben und glatt streichen.
Die gut abgetropften Kirschen auf der Sahne verteilen. Den Tortenguss wie auf dem Tütchen angegeben zubereiten, auf der Torte verteilen und die Torte bis zum Servieren kalt stellen, am besten mindestens zwei Stunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen