Samstag, 7. April 2012

Vollkornspaghetti mit Linsenbolognese

"Iiih, klingt das gesund!" - Ja, tut es. Gesund und lecker! Linsen liefern, so wie alle Hülsenfrüchte, viel pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe. Besonders rote Linsen sind schnell und einfach zubereitet und dazu noch äußerst schmackhaft. Und es muss nicht immer Omas Linseneintopf mit fettem Speck sein!



Vollkornspaghetti mit Linsenbolognese

für 2 Personen

200 g Vollkornspaghetti
100 g rote Linsen
1 große Zwiebel
2 kleine Möhren
100 g Lauch
50 g Knollensellerie
2 Knoblauchzehen
1 Hand voll Cocktailtomaten
2 EL Tomatenmark
500 ml Wasser
1 TL Olivenöl
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
Zucker
italienische Kräuter

Die Spaghetti wie auf der Packung angegeben kochen.
Die Zwiebel, den Knollensellerie und die Möhren fein würfeln, den Knoblauch hacken, den Lauch vierteln und in feine Streifen schneiden, die Cocktailtomaten halbieren. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andünsten, das fein geschnittene Gemüse (bis auf die Tomaten) hinzufügen und kurz mitbraten. Das Tomatenmark zugeben und mit anrösten, dann mit Wasser ablöschen. Die Linsen einrühren, das Lorbeerblatt und die Kräuter in die Sauce geben und alles zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 30 min köcheln lassen.
Zum Schluss die halbierten Tomaten unter die Sauce heben, alles mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit den Nudeln servieren. Nicht vergessen: das Lorbeerblatt herausfischen!

Kalorienangaben folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen