Samstag, 7. April 2012

Maghmour - libanesischer Aubergineneintopf

Auberginen sind so ziemlich das fettärmste Gemüse, das es gibt. 100 g Aubergine haben gerade mal 17 kcal und enthalten eine verschwindend geringe Menge Fett: 0,2 g. Viele kennen Aubergine eingelegt in Olivenöl als Antipasti oder klein gewürfelt in Ratatouillegemüse. Bei meinem heutigen Gericht sind sie die Grundlage für einen tollen Eintopf:



Maghmour - libanesischer Aubergineneintopf

für 2 Personen

1 große Aubergine
2 mittelgroße oder 3 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose Pizzatomaten
1 Dose Kichererbsen
1 EL Tomatenmark
300 ml Wasser
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Minze

Zwiebeln und Aubergine grob würfeln, Knoblauch fein hacken und die Kichererbsen gut abtropfen lassen. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und die Aubergine rings herum anbraten. Dabei immer gut Rühren, damit nichts anbrennt - die Auberginen saugen das Öl auf wie ein Schwamm. Gut salzen und in einer Schüssel beiseite stellen. Nun die Zwiebeln in die Pfanne geben. Sie sollte noch dünn mit Ölresten vom Aubergine anbraten sein; diese Menge reicht bei einer gut beschichteten Pfanne aus, um die Zwiebeln darin glasig braten zu können. Ansonsten einfach 1 TL Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Die Kichererbsen und das Tomatenmark zufügen, kurz mit anbraten, dann mit den Pizzatomaten und Wasser ablöschen. Alles bei kleiner Hitze etwa 30 min köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Minze abschmecken.

Kalorienangaben folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen