Dienstag, 3. April 2012

Frühstückswaffeln - die fettärmsten der Welt

Waffeln sind ein beliebter Klassiker. Bei uns isst man sie meistens nachmittags zur Kaffee & Kuchen-Zeit, aber warum nicht mal ein amerikanisches Frühstück mit Waffeln genießen? Leider sind sie mit viel Butter, Eiern und Zucker eine kleine Kalorienbombe. Doch diese Bombe habe ich entschärft!



die fettärmsten Frühstückswaffeln der Welt

für 12 Stück

200 g Mehl
1 Tütchen Backpulver
1 Ei
150 g Naturjoghurt (0,1% Fett)
150 ml Magermilch (0,1% Fett)
100 ml Mineralwasser
75 g Zucker
Mark einer Vanilleschote

Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und beiseite stellen. Eigelb, Vanillemark, Joghurt, Milch, Wasser und Zucker gut miteinander verrühren. In einer weiteren Schüssel Mehl und Backpulver mischen und löffelweise unter den Teig rühren. Zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben und die Waffeln im heißen Waffeleisen ausbacken.
Pur, mit Puderzucker bestäubt, mit Ahornsirup, Schokoladensauce, Marmelade oder Fruchtmus genießen.

Tipp: einen geriebenen Apfel unter den Teig heben, das macht sie noch saftiger

Eine solche Waffel hat ca 97 kcal und 0,7 g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen