Montag, 30. April 2012

Roggenpfannkuchen


Ich habe Pfannkuchen schon immer geliebt. (Hier in Berlin sagen sie dazu ja Eierkuchen, aber für mich Ruhrgebietspflänzchen bleiben das „Fannekuchen“!) Das erste Rezept, das ich auswendig konnte, war das für Pfannkuchenteig. Ein ganz einfacher ohne viel drumrum, einfach 2 Eier, 4 EL Mehl, 2 EL Zucker und ein Glas Milch – perfekt!
Seit ich mir jedoch mehr Gedanken um mein Gewicht mache und um das, was ich esse, kommen Pfannkuchen nicht mehr so häufig auf den Tisch. Da ich diese köstliche Süßspeise aber so sehr liebe, habe ich natürlich ein wenig herumexperimentiert. Und hier präsentiere ich euch mein kalorien- und fettarmes, schmackhaftes Ergebnis:



Roggenpfannkuchen

für 4 Stück

3 Eier
35 g Roggenmehl
3 Tütchen Vanillezucker
200 ml Magermilch (0,1% Fett)

Zwei Eier trennen und das Eiweiß in eine Schüssel geben. Die Eigelbe brauchen wir nicht mehr. Man kann Eigelb ganz gut einfrieren und so eine Weile aufheben, oder man macht sich eine Haarkur draus. Ich gebe überschüssiges Eigelb immer meinen Tieren, die freuen sich besonders über so eine Leckerei.
Das dritte Ei zu den Eiweißen geben, Mehl, Zucker und Milch hinzufügen und alles gut mit dem Mixer verrühren. Den Teig 10-15 min quellen lassen. In einer kleinen Pfanne (20 cm Durchmesser) von beiden Seiten goldbraun backen.
Tipp: Ich esse meine Pfannkuchen gern mit Nuss-Nougat-Creme. Hier kann man schnell das Maß verlieren und sich unnötig Kalorien auf den Tisch holen. Deswegen immer eine Portion abwiegen und nur dieses Schüsselchen auf den Tisch stellen. Für 4 kleine Roggenpfannkuchen reichen 30 g Nutella sehr gut aus (ca 150 kcal).
Wer kalorienarm schlemmen möchte, püriert sich seine Lieblingsfrüchte ohne Zucker und genießt Pfannkuchen mit Fruchtsauce.

ein Roggenpfannkuchen hat ca 86 kcal und 1,7 g Fett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen