Mittwoch, 11. April 2012

fettarme Schokomuffins mit Stevia

Gestern habe ich in unserem Supermarkt Stevia entdeckt (im Link steht "No Calorie Sweetener" auf der Dose steht allerdings "Low Calorie Sweetener", was richtig ist, denn ganz ohne Kalorien ist auch Stevia nicht). Stevia wird auch Honigkraut genannt und ist um ein vielfaches süßer als Zucker. Die Firma Nevella hat aus dem Extrakt dieses Krauts unter anderem eine Streusüße entwickelt, die man auch zum Backen verwenden kann. Perfekt! Pur schmeckt diese Streusüße ein bisschen wie Zuckerwatte, hat auch eine ähnliche Konsistenz. Man schmeckt deutlich kleine Kristalle auf der Zunge und es ist wirklich angenehm süß.
Für den ersten Versuch hab ich mein Lieblingsschokoladenkuchenrezept genommen und es für euch ein bisschen modifiziert. Und herausgekommen ist das hier:



fettarme Schokomuffins mit Stevia

für 12 Muffins

125 ml heißes Wasser
120 g Margarine mit Joghurt (24% Fett, zum Beispiel von Du Darfst)
20 g Stevia
5 g Vanila
100 g Halbbitterschokolade
10 g Magerjoghurt (0,1% Fett)
10 g Kakao
1 Ei
100 g Roggenmehl Type 1150
10 g Backpulver

Den Ofen auf 175 °C vorheizen.
Heißes Wasser, Margarine, Stevia, Halbbitterschokolade, Magerjoghurt, Kakao und Vanila in einen Topf geben. Vanila ist ein Pulver mit gemahlenen Vanilleschoten, das aromatischer und zugleich kalorienärmer ist als Vanillezucker. Wer kein Vanila bekommt, gibt einfach ein Tütchen (8 g) Vanillezucker in den Teig.
Den Topf auf den Herd stellen und bei kleiner Hitze so lange rühren, bis Schokolade und Margarine geschmolzen sind. Dann die Masse in eine Rührschüssel geben und abkühlen lassen.
In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen. Roggenmehl (und auch andere Vollkornmehlsorten) quellen stärker auf als Weizenmehl Type 405, weswegen wir davon weniger benötigen. Für diese Muffins bräuchten wir 125 g Weizenmehl. Allerdings ist Roggenmehl auch etwas schwerer, deswegen nehmen wir 10 g Backpulver, damit die Muffins auch schön aufgeben. Für Weizenmehlmuffins würden 5 g Backpulver ausreichen.
Das Ei in den abgekühlten Teig rühren, dann nach und nach das Mehlgemisch unterrühren. Nun den Teig in 12 Muffinförmchen (am besten in einem Muffinblech) füllen und ca. 20 min backen.

Ein solcher Muffin hat etwa 114 kcal und 5,9 g Fett.
Das ursprüngliche Rezept mit Weizenmehl, Zucker, Vollfettmargarine und Schmand (statt Joghurt) hat 224 kcal und 11,7 g Fett pro Muffin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen