Montag, 30. April 2012

gegrillter Wolfsbarsch mit Ofenkartoffeln und Sour Cream


Jetzt, wo es langsam wieder wärmer wird, bekommt man auch wieder Lust, den Grill anzuschmeißen. Nicht nur Steaks und Würstchen lassen sich so schmackhaft zubereiten, auch Fisch ist eine echte Grilldelikatesse.
Ich habe leider momentan keinen Grill zur Verfügung, aber seit ein paar Tagen befindet sich eine Grillpfanne in meinem Besitz, mit der man sich den Grillgenuss in die Küche holen kann.
Die Zubereitung der Sour Cream schreibe ich nicht noch mal auf; das ist die gleiche wie im Brathähnchenrezept.



Gegrillter Wolfsbarsch mit Ofenkartoffeln und Sour Cream

für 2 Personen

2 Wolfsbarsche à ca 250 g
6 – 8 kleine bis mittelgroße Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Öl
Zitrone

Die ungeschälten Kartoffeln waschen, halbieren, längs einschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nun dünn mit Öl bepinseln, salzen, pfeffern und bei 200 °C für etwa 45 min in den vorgeheizten Backofen schieben.

Die Fische gründlich reinigen. Ich kaufe meinen Fisch immer ausgenommen, das erspart einem viel eklige Arbeit. ;o) Natürlich kann man auch gefrorenen Fisch kaufen, diesen dann einfach 1 ½ - 2 Stunden auftauen lassen, bevor er weiterverarbeitet wird.
Jeden Fisch von außen und innen gründlich mit Salz und Pfeffer würzen. Bei der Zubereitung auf dem Grill benötigt man kein zusätzliches Fett. Meine Grillpfanne habe ich mit ein wenig Öl ausgestrichen. Den Fisch von beiden Seiten grillen/braten, bis die Haut schön goldbraun ist (ca 10 min von jeder Seite).
Mit Zitrone garnieren und mit Kartoffeln und Sour Cream servieren. Dazu passt ein kleiner Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen