Sonntag, 29. April 2012

Hundekekse

Ich wollte nie zu den "Bekloppten" gehören, die für ihre Tiere kochen und backen - weil ich nicht wusste, wie viel Spaß das macht! Mein Hund Othello und seine Hundefreunde stehen total auf die leckeren Kekse, die ich am Freitag gebacken habe.
Die Leckereien sind natürlich auch für den menschlichen Verzehr geeignet. Einfach etwas Salz (in die Bananenkekse Zucker) zufügen und snacken!



Hundekekse






Bananenkekse



2 mittelgroße Möhren
1 Banane
100 g zarte Haferflocken
200 g Mehl
50 ml Öl

Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
Die Möhren sehr fein reiben und die Banane mit einer Gabel zu Brei zerdrücken. Beides miteinander mischen und zusammen mit den restlichen Zutaten zu einem Teig kneten. Wenn der Teig zu trocken ist, etwas Wasser zufügen; ist er zu feucht, etwas Mehl zugeben.
Den Teig gleichmäßig etwa 1 cm dick ausrollen und in Rechtecke schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für 25 min in den Ofen schieben. Anschließend die Kekse im abgeschalteten Ofen über Nacht trocknen lassen.







Leberwurstcookies



100 g zarte Haferflocken
100 g kernige Haferflocken
100 g Leberwurst
150 g Hüttenkäse
1 Ei
6 EL Öl

Die Zutaten zu einem Teig verkneten. Nun kleine Kugeln aus dem Teig formen, die man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzt und mit einem Löffel zu Cookies platt drückt. Für 30 min bei 180 °C backen, abkühlen lassen und genießen.







Hackfleischkekse



200 g Rinderhack
300 g Roggenmehl
2 TL Knoblauchgranulat
2 EL Öl
1 EL getrockneter Thymian
1 EL getrockneter Oregano
1 Ei
150 ml Wasser
75 g Sonnenblumenkerne

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Zutaten (bis auf die Sonnenblumenkerne) zu einem Teig kneten und etwa fingerdick ausrollen. Den Teig in Rechtecke schneiden und diese mit der Oberseite in die Sonnenblumenkerne drücken. Nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und für 40 min backen. Dann den Ofen abschalten und die Kekse darin über Nacht trocknen lassen.







Thunfischecken



1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)
1 Ei
4 EL Öl
250 g Maismehl
150 g zarte Haferflocken
1 TL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Thymian
50 g Mehl
etwas Wasser

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Den Thunfisch gut abtropfen lassen und mit Ei und Öl fein pürieren. Die restlichen Zutaten zufügen und alles zu einem Teig verkneten. So viel Wasser zufügen, dass der Teig sich gut ausrollen lässt.
Den ausgerollten Teig in Dreiecke schneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Für 25 min backen, anschließend im ausgeschalteten Ofen ca 1 Stunde nachtrocknen lassen.


Alle fertigen Kekse halten sich in einer Keksdose aufbewahrt etwa 2-3 Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen