Mittwoch, 31. Juli 2013

Vollkornspaghetti mit Limettengeschnetzeltes

Dieses Gericht ist die ultimative Resteverwertung und geht dazu auch noch richtig schnell. Die Zutaten hat man fast immer im Haus, und wer keine gelben Tomaten hat, verwendet einfach klassische rote.
Ich habe anstelle von Hähnchenbrustfilet ein vegetarisches Filet von Valess genommen.



Vollkornspaghetti mit Limettengeschnetzeltes

für 2 Personen

100 g Vollkornspaghetti
200 g Hähnchenbrustfilet oder 180 g vegetarisches Filet
150 g gelbe Cocktailtomaten
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 ml Sahne oder Sahneersatz
50-100 ml Wasser
1 Limette
1 TL Senf
1/2 TL Sambal Oelek
1 TL Öl
Salz
Pfeffer

Die Spaghetti wie auf der Packung angegeben kochen.
Aus dem Saft der Limette, Senf, Sambal Oelek und etwas Salz eine Marinade anrühren. Das Filet in Streifen schneiden und in der Marinade einlegen. Für intensiven Geschmack stellt man das Ganze ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank, wenn man es eilig hat, reicht aber auch die Zeit, die man braucht, um den Rest vorzubereiten.
Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch hacken, die Cocktailtomaten halbieren. Nun das Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch sowie die Hälfte der Cocktailtomaten darin andünsten.
Die Filetstreifen zusammen mit der Marinade in die Pfanne geben und kräftig anbraten. Dann etwas Wasser angießen, die restlichen Tomaten zufügen und alles etwa 10 min köcheln lassen. Sahne oder Sahneersatz zugeben, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, die fertigen Nudeln untermengen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen