Dienstag, 15. Mai 2012

Tintenfischragout

Vor zwei Jahren war ich im Urlaub in der Türkei. Im Hotel dort hatten wir "all inclusive" und das Abendbüffet war mehr als reichhaltig. An einem Abend fand ich dort ein Tintenfischragout, das so lecker war, dass ich es einfach zu Hause nachmachen musste.
Tintenfisch kauft man am besten in Tuben. Diese kriegt man frisch an ausgewählten Fischtheken oder aber gefroren in vielen Supermärkten. Wer nun an zähe, gummiartige Fischringe im Backteig denkt: Tintenfisch ist, richtig zubereitet, sehr zart, zudem fettarm und eine richtige Delikatesse, die nichts mit den frittierten Teigringen zu tun hat. Also traut euch ruhig an dieses Gericht heran!



Tintenfischragout

für 2 Personen

250 g Tintenfisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Paprika, rot oder gelb
1 Zucchini
5 Champignons (fehlen auf dem Bild, da mein bester Freund, der mitgegessen hat, keine Pilze verträgt)
125 ml Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
400 g Pizzatomaten
1 EL Olivenöl
Basilikum
Thymian
Oregano
Salz
Pfeffer
1/2 Fladenbrot

Den Tintenfisch auftauen lassen, gut waschen, trocken tupfen und in Ringe oder Streifen schneiden. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Tintenfisch darin etwa 5 min anbraten.
Die Zwiebel in halbe Ringe, die Paprika in Streifen, die Zucchini in Stifte und die Champignons in Scheiben schneiden, den Knoblauch fein hacken. Alles zum Fisch in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze etwa 5-10 min mitbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, den Deckel auflegen und nochmals 5 min köcheln lassen. Dann das Tomatenmark und die Pizzatomaten einrühren. Eventuell noch etwas köcheln lassen. Je nach Qualität des Tintenfischs variiert die Kochzeit, einfach immer wieder probieren; sobald der Tintenfisch zart ist, ist er fertig.
Mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken und mit Fladenbrot servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen