Montag, 14. Mai 2012

Sauce Hollandaise

Es ist Spargelzeit! Und da muss ich natürlich auch Spargel zubereiten. Den Anfang macht heute ein ganz klassisches Gericht. Das ist zwar ein bisschen aufwändig, aber man wird mit einem unglaublichen Geschmackserlebnis belohnt. Wer sein Gemüse dann noch mit Tütenhollandaise vergewaltigt, dem kann ich auch nicht mehr helfen!



Sauce Hollandaise

für 2 Personen

1 Eigelb
1 EL Wasser
1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
80 g Butter
Salz
Pfeffer

Die Butter in einem Topf schmelzen, aber nicht erhitzen. In einer Schüssel das Eigelb mit dem Wasser, dem Zitronensaft und ein wenig Salz verquirlen und über dem dampfenden Wasserbad cvremig schlagen. Nun vom Wasserbad nehmen, damit das Ei nicht gerinnt. Tröpfchenweise Butter in die Masse geben und so lange schlagen, bis die Butter mit der Sauce gebunden hat. Vorsichtig nach und nach die komplette Butter einrühren, immer Teelöffel für Teelöffel. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.
Die Sauce Hollandaise nicht wieder aufwärmen, sie würde sonst gerinnen. Wir haben sie zu Spargel, Salzkartoffeln und in Mehl gewendetem, gebratenen Seelachsfilet genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen