Sonntag, 27. Mai 2012

Spargelauflauf

Nachdem ich euch die klassische Sauce Hollandaise vorgestellt habe, ist nun ein anderer Klassiker aus der Spargelzeit an der Reihe: Ein leckerer Auflauf mit Kartoffeln. Und das auch noch ohne schwere Sahne und fetten Käse!



Spargelauflauf

für 2 Personen

500 g Spargel
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 TL Butter
450 g Kartoffeln
300 ml Spargelwasser (Kochwasser vom Spargel)
1 TL Brühepulver
1 EL Butter
1 EL Mehl
75 ml Sahneersatz oder Kondensmilch
60 g fettarmer Käse
Salz
Pfeffer
Muskat

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Die Kartoffeln ungeschält in Salzwasser garen, pellen und in Scheiben schneiden. Den Spargel schälen, in etwa 3 cm lange Stücke schneiden und in kochendem Wasser zusammen mit je 1 TL Zucker, Salz und Butter kochen, bis er gar ist (ca 15 min). Vom Kochwasser 300 ml auffangen und beiseite stellen.
Die Kartoffeln in eine Auflaufform schichten, dann die Spargelstücke darüber verteilen.
In einem Topf einen EL Butter schmelzen und das Mehl darin anschwitzen. Nach und nach das Spargelwasser angießen und so lange rühren, bis die Sauce leicht andickt. Das Brühepulver und den Sahneersatz/Kondensmilch einrühren, den Käse reiben oder fein würfeln und in der Sauce schmelzen. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, in die Auflaufform gießen und den Auflauf für ca 40 min in den Ofen schieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen