Sonntag, 8. Januar 2012

bunte Farfalle mit Wildlachs in Hummersauce

Ich liebe Sahnesaucen. Leider haben sie die Angewohnheit, schwer, fettig und kalorienreich zu sein, weswegen man während einer Diät besser darauf verzichten sollte. Es sei denn...
...man findet einen würdigen Ersatz für Sahne! Und den gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt, nicht nur von bekannten Marken, sondern auch als günstigeres No name-Produkt. Sahneersatz mit schlanken 7% Fett! Und das Beste daran: Es schmeckt sogar. ;o) Deswegen landete dieses tolle Zeug heute auch mal wieder in meinem Abendessen.




bunte Farfalle mit Wildlachs in Hummersauce

für 2 Personen

250 g Wildlachs
100 g Cocktailtomaten
100 ml Hummerfond
250 ml Sahneersatz, zum Beispiel Rama Cremefine 7%
1 EL Tomatenmark
250 g bunte Farfalle (oder jede andere Pasta)
2 TL Öl
Salz
Pfeffer
etwas Petersilie

Kauft man gefrorenen Lachs, lässt man diesen zunächst auftauen. Dann schneidet man den Fisch in mundgerechte Würfel und brät ihn in heißem Öl von allen Seiten kurz an. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. Die Tomaten halbieren und in die nun leere Pfanne geben, kurz anbraten und mit dem Hummerfond und dem Sahneersatz ablöschen. Das Tomatenmark einrühren und alles ohne Deckel bei kleiner Hitze 10 min einkochen lassen.  Genau die Zeit, die die Nudeln zum gar werden brauchen. ;o)
Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, die gebratenen Lachswürfel unterrühren und die Sauce vor dem Servieren mit etwas Petersilie bestreuen. Schnell, einfach und lecker!

Eine Portion dieses Gerichts hat etwa 750 kcal und 19 g Fett.
Zum Vergleich: mit Sahne hat eine Portion ca. 1050 kcal und 59 g Fett.

1 Kommentar:

  1. Letztens nachgekocht, allerdings habe ich etwas zu viel Sahne verwendet und der Hummergeschmack kam nicht sooo gut durch - war trotzdem sehr lecker :)

    AntwortenLöschen