Donnerstag, 19. Januar 2012

schlanke Pizza

Pizza! Ich liebe Pizza. Jeder liebt Pizza. Aber eine durchschnittliche, vegetarische Pizza schlägt mit etwa 800 kcal und 35 g Fett einen ordentlichen Batzen aufs tägliche Kalorien- und Fettkonto, Pizzen mit Salami oder vier Sorten Käse können sogar bis zu 1000 kcal und 50 g Fett haben - pro Pizza!
Aber ich habe jetzt ein Rezept entdeckt, das die Pizza von einer Kalorienbombe, die man nur ab und zu mal genießen sollte, zu einem schlanken, gesunden Gericht für jeden Tag macht:




schlanke Pizza

für 2 Personen (2 Pizzen)

für den Teig:
600 g Zucchini
400 g Möhren
1 Knoblauchzehe
30 g Mehl
2 Eier
Salz
Pfeffer

für den Belag:
1 Dose Pizzatomaten
2 EL Mais
2 EL Kidneybohnen
1 Paprika
3-4 Champignons
1 kleine Zwiebel
4 Cocktailtomaten
100 g fettarmen Reibekäse
Oregano
Salz
Pfeffer

Den Ofen auf 250 °C vorheizen.
Die Zucchini halbieren und mit einem Löffel die Kerne ausschaben. Die Möhren schälen und beide Gemüsesorten fein reiben. Die geriebene Masse in ein sauberes Küchenhandtuch einschlagen und gut ausdrücken, sodass das meiste überschüssige Wasser herausgepresst wird. Nun das geriebene Gemüse in eine Schüssel geben, eine Knoblauchzehe hineinpressen und mit einem Holzlöffel Mehl und Eier unterrühren. Den Teig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Das klappt am besten, wenn man Backpapier über den Formboden legt und dann den Ring aufsetzt. Einfach überstehendes Papier abschneiden. Die Hälfte des Teigs in die Form geben und festdrücken. 30 min im Ofen backen, vorsichtig herauslösen. Eventuell ein Messer benutzen, um den Rand der Pizza vom Formring zu trennen.
Ein neues Backpapier einlegen und aus dem restlichen Teig ebenfalls in 30 min den 2. Teig backen.

Die Pizzatomaten in einen Topf geben und so lange köcheln lassen, bis ein Großteil des Wassers verdampft ist und eine schöne Sauce entstanden ist. Diese mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
Das Gemüse nach Belieben in Scheiben, Stücke, Ringe oder Würfel schneiden. Die Pizzaböden mit Tomatensauce bestreichen, mit dem Gemüse belegen, den Käse darüber streuen und die Pizzen nochmals bei 250 °C etwa 15 min backen.

Eine solche Pizza hat etwa 450 kcal und 16 g Fett.

Wie bei jeder Pizza sind auch bei dieser hier die Möglichkeiten, sie zu belegen, unendlich; die Kalorienangaben verändern sich entsprechend. Wer das berechnen möchte: Ein einzelner Pizzaboden hat etwa 240 kcal und 8 g Fett, dazu einfach den eigenen Belag addieren. :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen