Dienstag, 10. Januar 2012

Penne mit Brokkoli und Schinken

Mindestens einmal in der Woche arbeite ich ehrenamtlich im Café PositHiv in Berlin. Was dort immer gut läuft ist frisch gekochtes Essen, deswegen kochen wir nun jeden Dienstag ein Mittag-/Abendessen für unsere Gäste. Ich koche ja schon ziemlich gern für Freunde, aber für 15-20 Gäste (und mehr) zu kochen macht noch mehr Spaß und ist immer eine ganz eigene Herausforderung.

Heute servierte ich für unsere Gäste



Penne mit Brokkoli und Schinken

für 2 Personen

250 g Penne
250 g Brokkoli
100 g Kochschinken
350 ml Milch
100 g Schmelzkäse, fettarm (9% Fett)
etwas geriebener Käse
Salz
Pfeffer
gekörnte Brühe
1 TL Öl
evtl. etwas Speisestärke

Die Nudeln wie gewohnt kochen und beiseite stellen.
Tiefgefrorenen Brokkoli auftauen und in Röschen schneiden, frischen Brokkoli waschen, in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser etwa 3 min blanchieren. Die Brokkoliröschen ebenfalls beiseite stellen.
Nun das Öl in der Pfanne (oder in einem Topf) erhitzen und den in Würfel geschnittenen Kochschinken darin kurz anbraten. Das Ganze mit der Milch ablöschen, den Schmelzkäse darin schmelzen lassen und mit Brühepulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Brokkoli zugeben, in der Sauce erhitzen, die Nudeln untermischen und mit Reibekäse bestreut servieren.

Eigentlich kocht man dieses Gericht mit einer Hälfte Milch, einer Hälfte Sahne. Wir hatten heute aber nur Milch zur Verfügung, das schmeckt mindestens genauso gut. Wem die Sauce dann allerdings zu flüssig ist, der löst etwas Speisestärke (ca 1 TL) in ein wenig Wasser auf und rührt diese in die Sauce ein, um sie anzudicken.

Sicher nicht das schlankste Essen, aber wenn ich für Gäste koche, ist das nicht ganz so wichtig. Wie heißt es so schön: Eine gute Köchin hat mehr Fett im Essen als auf den Hüften. ;o)

kcal pro Portion:

mit Milch 3,5% Fett: 775 kcal, 20 g Fett
mit Milch 1,5% Fett: 745 kcal, 16 g Fett
mit Milch 0,1% Fett: 720 kcal, 14 g Fett

Vegetarier lassen den Schinken weg und sparen pro Portion 55 kcal und 1,5g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen