Montag, 9. Januar 2012

Folienkartoffeln mit Salat und Sour Cream

Hartnäckig hält sich die Meinung, Kartoffeln seien schlimme Dickmacher. Zu Unrecht! Kartoffeln sind, wenn man sie nicht gerade in Fett frittiert und als Pommes serviert, sehr fett- und kalorienarm und sollten auf keinem Speiseplan fehlen.
Eine leckere Variante, Kartoffeln zu genießen, ist die Folienkartoffel. Egal ob im offenen Lagerfeuer, auf dem Grill oder im Ofen gegart, als Beilage zu Fisch oder saftigem Steak oder als eigenständige Hauptspeise, Folienkartoffeln sind immer ein Hit. Und dieser Hit landete heute auf meinem Tisch.




Folienkartoffeln mit Salat und Sour Cream

für 2 Personen


für die Sour Cream

250 g Magerquark
100 g Crème fraîche-Ersatz (zB Rama Cremefine zum Verfeinern, 15% Fett)
2 Frühlingszwiebeln mit Grün
1 Zehe Knoblauch
1 1/2 EL Essig
1/2 EL Zucker
1/2 TL Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1/2 Bund Kräuter

Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, den Knoblauch pressen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, gut miteinander verrühren und im Kühlschrank mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.


für die Folienkartoffeln (aus dem Ofen)

2-6 Kartoffeln, insgesamt ca 600 g
Alufolie

Den Backofen auf 230°C vorheizen. Die Kartoffeln gut waschen, trocken tupfen und mit Schale in Alufolie einwickeln. Die Päckchen kommen auf der zweituntersten Schiene auf dem Rost in den Ofen, je nach Größe der Kartoffeln 45-90 min (zwischendurch mit einem Stäbchen einstechen - geht es leicht hinein, sind die Kartoffeln gar).

In der Zwischenzeit den Salat vorbereiten. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich nehme hierfür am liebsten:

Eisbergsalat
Cocktailtomaten
Paprika
Mais
Essiggurken
Röstzwiebeln

Die gare, heiße Kartoffel vorsichtig auswickeln, in der Mitte einschneiden, 1-2 EL Sour Cream hineingeben und als Topping den Salat obenauf dekorieren. Schon fertig!

Eine solche Portion hat etwa 470 kcal und ca. 10 g Fett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen