Samstag, 14. Januar 2012

Thunfischnudeln

Dieses Gericht zählt zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber bisher hat jeder gern davon gegessen. Meine Mutter hat es gemocht, obwohl sie keinen Käse mag. Einer unserer Stammgäste im Café hat einen Nachschlag verlangt, obwohl er keinen Fisch mag. Kinder lecken nach dem Essen ihre Teller leer und möchten nichts anderes mehr essen. Und das alles mit einem so einfachen Rezept:



Thunfischnudeln

für 2 Personen

200 g Nudeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
100 ml Gemüsebrühe
1 Dose Pizzatomaten
100 g Schmelzkäse light, 9% Fett
2 EL saure Sahne
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
1 TL Olivenöl
Basilikum
Salz
Pfeffer

Die Nudeln ganz normal kochen. Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch fein hacken und beides in heißem Olivenöl anbraten. Nun das Tomatenmark zugeben, kurz mitbraten und alles mit Gemüsebrühe und Pizzatomaten ablöschen. Einen Deckel auflegen und die Sauce etwa 5 min kochen lassen. Dann den Thunfisch hinzufügen. Das Einlegewasser mit verwenden! Den Schmelzkäse in der Sauce schmelzen, die saure Sahne einrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und viel Basilikum abschmecken. Die fertig gekochten Nudeln unterheben und servieren.

Die Sauce lässt sich leicht mit den verschiedensten Gemüsesorten aufpeppen. Man kann sie toll einfrieren, sie flockt beim Auftauen nicht aus.

Eine Portion dieses Gerichts hat ca 630 kcal, 11 g Fett

1 Kommentar:

  1. Hab ich jetzt schon 2x gemacht: Einmal für meinen besten Freund, einmal für meine Eltern. Letztere waren so begeistert, dass sie uuuunbedingt das Rezept haben wollen :)

    AntwortenLöschen