Samstag, 7. April 2012

Gemüselasagne mit Hüttenkäse

Hüttenkäse ist eine Art Frischkäse, der sehr fettarm, dafür aber reich an Eiweiß ist. Er macht sich also perfekt auf einem gesunden Ernährungsplan. Man kann ihn nicht nur auf einem Brot mit Tomaten oder leichter Wurst essen, er macht sich auch in warmen Gerichten super:



Gemüselasagne mit Hüttenkäse

für 2 Personen

1 kleine Zucchini
200 g Pilze
1 Zehe Knoblauch
1 kleine Zwiebel
150 g Kräuterfrischkäse (0,2% Fett)
125 g Hüttenkäse
20 ml Magermilch
1 Kugel Mozzarella
250 ml passierte Tomaten
Lasagneplatten
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
italienische Kräuter

Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch fein hacken, Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Welche Pilze man verwendet, ist jedem selbst überlassen. Ich habe Pfifferlinge genommen und sie ganz in die Sauce getan, Champignons schneidet man am besten in Scheiben. Den Mozzarella in hauchfeine Scheiben schneiden.
Die Zwiebelwürfel und den Knoblauch in Olivenöl andünsten, dann Pilze und Zucchini zufügen, kurz mitbraten, dann mit den passierten Tomaten ablöschen. Das Ganze etwa 5 min köcheln lassen, dann den Hüttenkäse unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Kräutern (Thymian, Majoran, Oregano, Basilikum) abschmecken. Wem die Sauce zu dick ist, der gibt noch ein wenig Wasser hinzu.
In einer Schüssel den Frischkäse mit Milch glatt rühren.
Nun die Lasagne in eine Auflaufform schichten: die Hälfte der Frischkäsesauce in der Form verteilen, mit Lasagneplatten abdecken, die Hälfte der Gemüse-Tomaten-Mischung auf die Platten geben und mit weiteren Lasagneplatten bedecken. Den Rest Frischkäsesauce auf diese Nudelschicht streichen, dann eine neue Lage Lasagneplatten und darüber den Rest Gemüse-Tomaten-Mischung. Zum Schluss alles mit dem fein geschnittenen Mozzarella bedecken und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca 40 min backen.

Kalorienangaben folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen