Zur Abwechslung präsentiere ich mal was Sündiges ;o) Da ich vor nicht allzu langer Zeit endlich ein Muffinblech erstanden habe, muss ich dieses jetzt natürlich auch kräftig nutzen. Für einen Ausflug und einen anschließenden Besuch bei Freunden habe ich also gleich zwei Bleche Muffins gebacken. Das erste Blech waren:
Blueberry White Chocolate Muffins
für 12 Stück
100 g weiße Schokolade
100 g Butter
200 g Mehl
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier
100 g Zucker
200 g Naturjoghurt (0,1% Fett)
4 EL fettarme Milch
200 g Blaubeeren, frisch oder tiefgefroren
Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
In einem Wasserbad die weiße Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen. In einer kleinen Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und Speisestärke gut miteinander vermischen.
Das Schokoladen-Butter-Gemisch in eine Rührschüssel geben, die Eier hineinschlagen, Zucker, Milch und Joghurt hinzufügen und alles mit dem Rührbesen gut verrühren. Löffelweise das Mehlgemisch unterrühren.
Verwendet man frische Blaubeeren, gibt man diese nun zum Teig und hebt sie vorsichtig mit einem Teigschaber unter. Tiefgefrorene Blaubeeren erst aus dem Tiefkühlfach holen, wenn der Teig fertig ist, dann ebenfalls mit dem Teigschaber unterheben. So verhindert man, dass die Beeren beim Antauen Saft verlieren; dies würde dein Teig bläulich verfärben.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und den Teig gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen 30 min backen.
pro Muffin ca 260 kcal, 10,7 g Fett.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen