Montag, 4. November 2013

Sportlersalat mit Hüttenkäse, Thunfisch und Apfel

Ich habe schon viel zu lange nicht mehr gebloggt und es haben sich viele Rezepte angesammelt, die ich jetzt nach und nach veröffentlichen werde.
Ein Grund, warum ich nicht mehr zum bloggen gekommen bin, ist, dass ich im Moment sehr viel Zeit beim Sport verbringe. Und wer viel Sport macht, der muss auch gut essen, damit die Muskeln fleißig wachsen und die Fettreserven dahinschmelzen können.
Viele Sportler greifen zu Eiweißshakes. Ich habe bisher noch keinen Shake gefunden, der mir wirklich geschmeckt hätte, zudem frage ich mich, wie gesund etwas für meinen Körper ist, auf dem "Erdbeer" steht, aber keine einzige Erdbeere darin enthalten ist? Ich steh mehr auf natürliche Zutaten, die dazu auch noch viel günstiger sind.
Mein Liebling momentan ist mein Sportlersalat. Hüttenkäse und Thunfisch aus der Dose sind fettarm und reich an natürlichem Eiweiß, der Apfel liefert eine frische Süße und rundet den Salat ab. Er lässt sich gut vorbereiten, bleibt in einer Frischhaltedose im Kühlschrank zwei Tage frisch und lässt sich toll mit auf die Arbeit nehmen.
Mit 33g Eiweiß pro Portion deckt er dazu 65% des Tagesbedarfs einer Frau an Eiweiß. Zum Vergleich: Ein Eiweißshake liefert im Schnitt pro Portion etwa 20-25g Eiweiß.
Aber genug der tollen Argumente, hier kommt endlich das Rezept!



Sportlersalat

für 2 Portionen

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
200 g leichter Hüttenkäse/körniger Frischkäse, 0,4% Fett
1 Apfel, z.B. Braeburn, ca 150 g
evtl Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry)
evtl Petersilie

Den Apfel waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Hüttenkäse und den Thunfisch mit Einlegewasser hinzugeben und alles gut miteinander vermengen. Wer mag, würzt seinen Salat noch mit Gewürzen und/oder Petersilie.

Eine Portion Sportlersalat hat ca 200 kcal, 1,5g Fett und 33g Eiweiß.

2 Kommentare:

  1. 200 kcal? Alter, ich esse zwei Portionen am Mittwoch zum Mittag. :D hehe Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha :D Also mir reicht immer eine Portion, der macht richtig satt! Zwei schaff ich nie. Aber das ist so ein Rezept, an dem man sich ruhig überfressen darf, ohne schlechtes Gewissen ;)

      Lass es dir schmecken!

      Löschen