Dienstag, 5. November 2013

Hundemuffins

Wie jeder verrückte Tierbesitzer bereite auch ich meinen Tieren zu ihrem Geburtstag gern eine kleine Freude. Eigentlich wollte ich hier das Rezept für die Leberwurstkekse einstellen, die wir meinem Hund dieses Jahr gebacken haben, aber da ist mir aufgefallen, dass seine Muffins vom letzten Jahr hier noch gar keinen Platz bekommen haben! Frei nach dem Motto "Besser spät als nie" will ich das nun ändern.
Die Muffins werden aus Zutaten hergestellt, die eigentlich jeder zu Hause hat. Es ist ein "Tassenrezept"; ich habe eine Tasse mit 250 ml Fassungsvermögen verwendet.
Gibt man 1-2 TL Salz mit in den Teig, erhält man auch für den Menschen schmackhafte Muffins, die etwas an Brötchen erinnern. Für unsere vierbeinigen Freunde sollte es aber lieber salzfrei sein.



Hundemuffins

für 12 Stück

1 Tasse Vollkornmehl
1 Tasse Weizenmehl
1 Tasse geriebener Käse
1 Tasse Milch
1 Tasse geriebene Möhren
1 Tasse Rapsöl
2 Eier
1 Tütchen Backpulver

Den Ofen auf 175°C vorheizen.

Die Eier und die Milch in einer Rührschüssel mit dem Mixer verrühren. Die restlichen Zutaten zufügen und alles zu einem Teig rühren.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen füllen und den Teig auf die Förmchen verteilen.
Für 25-30 min im vorgeheizten Ofen backen. Vor dem Füttern gut abkühlen lassen und die Papierförmchen entfernen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen