Mittwoch, 6. November 2013

Bananenquark

Heute gibt es ein weiteres eiweißreiches Rezept, das man nicht nur super nach dem Sport schlemmen, sondern auch als leichtes Dessert verwenden kann. Die angegebene Menge reicht für eine Sportlerportion oder zwei Desserts.
Bananenquark habe ich schon als Kind geliebt! Je reifer die Bananen sind, desto süßer sind sie. Ich verwende Vanillepulver, da es kalorienärmer ist als Vanillezucker und weniger Zucker enthält, aber bei sehr reifen Bananen reicht es auch, einfach das Mark einer Vanilleschote zuzufügen.
Man kann den Quark gut vorbereiten, er hält sich in einer Frischhaltedose im Kühlschrank auch noch bis zum nächsten Tag. Der Quark wird sich dann leicht braun färben und es wird sich Wasser oben absetzen, das ist aber gar kein Problem. Einfach einmal kräftig umrühren, am Geschmack ändert sich nichts.



Bananenquark

für 1 Portion (oder 2 Desserts)

250 g Magerquark
50 ml Magermilch
1 reife Banane, ca 120 g
evtl 1 TL Vanillepulver oder das Mark einer Vanilleschote

Quark, Milch und Vanillepulver/Vanillemark in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer cremig rühren. Die Banane in Stücke schneiden, in den Quark geben und kurz unterrühren.

1 Portion Bananenquark hat ca 313 kcal, 33,5 g Eiweiß, 41 g Kohlenhydrate, 1 g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen